Die Simmozheimer Grundschüler verabschiedeten sich mit Gesang und Theaterspiel in die Weihnachtsferien. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Feriensingen: In Simmozheim geht es gemeinsam auf die Bühne / Publikum sehr angetan von Auftritten

Von Bettina Bausch

Simmozheim. "Schule ist mehr als Unterricht, Schule ist ein Brücke zum Leben", lautet das Leitbild der Grundschule Simmozheim. Dazu gehört die Stärkung der Kinder im sozialen Umgang. Diese pädagogische Einstellung umfasst auch das Feiern. So ist es an der Grundschule der Gäugemeinde schon seit vielen Jahren üblich, dass ganz besonders vor den Winterferien noch miteinander gefeiert wird.

"Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien ist es bei uns Brauch, dass alle Klassen ein Feriensingen mit veranstalten", erzählt eine Mutter. Die Kinder der Klassen 1 bis 4 haben ganz unterschiedliche Weihnachtslieder einstudiert und dazu auch noch ein kleines Theaterstück vorbereitet.

Kein bisschen schüchtern

Bei den Auftritten der kleinen Pennäler ist keine lähmende Schüchternheit zu spüren, sondern man merkt den Jungen und Mädchen an, dass ihnen der Auftritt vor ihren Mitschülern und erwachsenen Besuchern Spaß macht. Die kleinen Akteure haben ja jetzt Ferien. Sie können die Mühen und Pflichten der Schule hinter sich lassen, länger schlafen und sich bei den derzeitig milden Temperaturen viel im Freien bewegen.

Nach den schönen Darbietungen gibt es lange anhaltenden, begeisterten Beifall. Auch die anwesenden Elternbeiräte sind sehr angetan von den beschwingt vorgetragenen Programm der Kleinen. Die stellvertretende Schulleiterin Marie-Luise Wetzstein findet lobende Worte für die kleinen Darsteller. Sie dankt den Kindern und verabschiedet sie mit liebevollen Worten. "Ich freue mich darauf, wenn ihr im nächsten Jahr allesamt gesund wiederkommt", betont sie.

Dann ist es soweit. Mit großem Hallo schwingen sich die Schüler ihre Ranzen auf den Rücken und verlassen das Gebäude mit der Vorfreude auf Weihnachten sowie eine unbeschwerte Ferienzeit.