Bei der Simmozheimer Messe ließen sich viele Besucher von Fachleuten beraten. Fotos: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Simmozheimer Gewerbe präsentiert sich bei zweiter Leistungsschau / Spaziergang mit Zwischenstopps

Von Bettina Bausch

Simmozheim. Zum zweiten Mal hat jetzt die Leistungsschau der Simmozheimer Betriebe als "Mönchgraben Open" im Freien stattgefunden, und auch dieses Mal wieder stieß sie auf großes Interesse.

Allerdings beeinträchtigte der Nieselregen am Sonntagvormittag die Besucherzahlen ein wenig. "Beim besseren Wetter am Nachmittag kamen dann viel mehr Menschen", unterstrich Bürgermeister Hartmut Mayer. Durch die Lage vieler Betriebe und die Verteilung der Stände war das Messegelände weit auseinander gezogen und lud zu einem Spaziergang mit Zwischenstopps ein. Immer wieder gab es etwas Interessantes zu sehen. So mancher Besucher kam ins Gespräch mit einem Vertreter der 13 beteiligten Firmen und erhielt fachgerechte, verständliche Erklärungen.

Da gab es zum Beispiel an einer Stelle eine arbeitssparende moderne Holzspaltmaschine zu sehen. Bei einer Gartenbaufirma konnten sich Interessierte über alles rund um den Garten informieren. Auf großes Interesse stießen auch eine Messebaufirma und die Elektroautos, die an andere Stelle sogar probeweise gefahren werden konnten. Bei den Besuchen einer Tankstelle, beim Gespräch mit einem Energieberater, in einer Kaminbaufirma, bei einem Heizungsbauer, in einer Schreinerei und bei einer Recyclingfirma gab es viel Neues und Interessantes zu sehen.

"Neu gebaut – schon beklaut? – Informationen für ein sicheres Haus", stand auf einem langen Sattelzug, in dem die Polizei eine Beratungsstelle eingerichtet hatte, die immer wieder aufgesucht wurde. Als weiterer auswärtiger Gast informierte der Schwarzwälder Bote über alles rund um die Tageszeitung.

Große Aufmerksamkeit fand auch das Beiprogramm. Vor allem beim jungen Publikum fanden die Feuerwehrvorführungen Anklang. Sie konnten beobachten, wie schnell ein Schwelbrand entstehen kann und bei rechtzeitigem Bemerken mittels Rauchmelder eine bedrohliche Rauchvergiftung und ein Brand verhindert werden können. Auch die vielen technischen Einrichtungen eines modernen Feuerwehrlöschfahrzeugs wurden bewundert.

Rund 150 zumeist jüngere Besucher nahmen an einem Gewinnspiel teil. Sie machten sich mit einem Fragebogen auf den Weg, um die richtigen Antworten zu erkunden. Jeder beteiligte Aussteller hatte sich eine entsprechende Frage ausgedacht. "Welche Öfen dürfen ab 31. Dezember 2014 nicht mehr betrieben werden?", oder "Wieviele Fahrzeuge haben wir in unserem Fuhrpark", hieß es da zum Beispiel. Gegen 16 Uhr betätigte sich Feuerwehrkommandantin Stefanie Erdmann als Glücksfee und der Schultes verteilte so manchen schönen Preis.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Der Liederkranz Simmozheim bot in einer Halle vielfältige Köstlichkeiten an. Das evangelische Jugendwerk lud zum Maultaschenessen und zu wundervollen Eiskreationen ein. Die gute Stimmung wurde noch gefördert durch die flotten Rhythmen der Jugendkapelle und der Aktiven des Musikvereins Simmozheim. Viele Besucher setzten sich zusammen und genossen die Speisen und Getränke bei guter Unterhaltung. "Die Geschäftsleute sind zufrieden," freute sich der Bürgermeister am späten Nachmittag.