Der Simmozheimer Weihnachtsmarkt ließ so manches Kinderherz höher schlagen. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsmarkt: Vielfältiges Angebot

Es hat sich herumgesprochen, dass man auf dem Simmozheimer Weihnachtsmarkt schöne Geschenke kaufen kann und mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt wird.

Von Bettina Bausch

Simmozheim. Deshalb zog es Hunderte von Menschen hinaus zum evangelischen Gemeindehaus. Bereits um 11 Uhr gab Daysi Corinna Breitling mit ihrem Flötenkreis den Auftakt zu dem adventlichen Fest mit Einkaufsmöglichkeit. Schon bald lag der Duft köstlicher Speisen in der Luft. Wegen des regnerischen Wetters waren zunächst wenige Besucher gekommen. Jedoch zur Kaffeezeit und gegen Abend kamen dann immer mehr Gäste.

Gleich mehrere Gruppen der Kirchengemeinde, eine Klasse der Grundschule, die Bad Liebenzeller Mission, die Fußballabteilung des TSV Simmozheim sowie einige private Anbieter hatten ihr Bestes gegeben und mit liebevoll dekorierten Ständen eine adventliche Atmosphäre geschaffen.

Bei einem Rundgang entlang der 21 Stände konnte man nur staunen. Liebevoll hergestellte Handarbeiten, kreativer Weihnachtsschmuck, Kräuter- und Heilsalben, Gelees und viele andere in kunstvoller Handarbeit hergestellten Dinge wie gehäkelte Mützen, gestrickte Schals oder Adventskränze konnten erworben werden.

Auch die drei zehnjährigen Freundinnen Lara, Pia und Lisa-Marie beobachteten genau, was es an den Ständen gab. Sie hatten ihr angespartes Taschengeld mitgebracht und suchten mit großem Eifer nach Weihnachtsgeschenken für ihre Angehörigen. Später zeigte sich am Ergebnis ihrer Bemühungen, dass die drei Mädchen auch richtig tüchtige Einkäuferinnen waren.

Ein Frauenteam hatte im Backhaus Brote, Brezeln, Hefe- und Nusszöpfe gebacken. Wer es warm haben wollte, konnte das Adventscafé im Gemeindehaus aufsuchen. Dort war ein üppiges Büfett mit selbst gebackenen Kuchen aufgebaut.

Im Gemeindesaal wurde Unterhaltung geboten. Ein Zauberer und Ballonmodellierer sorgte mit seinen Künsten vor allem bei den Kindern für Begeisterung und verblüffte Gesichter. Am Abend wurde zum Adventsliedersingen eingeladen. Ein Posaunenchor unter Leitung von Uli Böttinger sorgte für einen stimmungsvollen Ausklang. "Der Erlös wird voraussichtlich für Sanierungsarbeiten im Pfarrhaus und Gemeindehaus verwendet", so der federführende Organisator Rainer Bauser.