Ehrenratspräsident Eugen Häberle (Dritter von rechts) ehrte zahlreiche langjährige Mitglieder des TSV Simmozheim für ihre Treue zum Verein. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Mitgliederzahl geht leicht auf 790 zurück

Simmozheim. "Die Abteilung Fußball gibt es noch im Ort, obwohl ich öfter das Gegenteil höre", stellte Fußball-Abteilungsleiterin Julia Schwämmle in der Mitgliederversammlung des TSV Simmozheim klar. Zu dem Gerücht ist es wohl gekommen, weil der Verein in diesem Jahr keine aktive Mannschaft mehr in der Punkterunde stellt. Jedoch gibt es nach wie vor den Frauenfußball, eine Altherrenmannschaft und Jugendliche, die in der Jugendspielgemeinschaft (JSG) in Althengstett spielen.

Beachtliche Erfolge

In einigen Bereichen konnten Simmozheimer Sportler beachtliche Erfolge erzielen. Der Vereinsvorsitzende Jörg-Uwe Koske gab eine Übersicht über die Entwicklung der Mitgliederzahl. Diese habe leicht auf 790 abgenommen. Nach dem finanziellen Vergleich mit der Technikerkrankenkasse in der Sache Marco Dittus (wir berichteten) bleibt der Kassenstand jetzt nahezu stabil, so dass in den nächsten Jahren die geplanten Renovierungen und Ersatzbeschaffungen realisiert werden können. Die Fußballabteilung sorgt mit vierteljährlichen Altpapiersammlungen für zusätzliche Einnahmen der Abteilung.

Erfreuliches meldete Günter Hepperle, der Leiter der Abteilung Tennis. Derzeit sind acht Mannschaften im Spielbetrieb. Einige davon belegen sogar Spitzenplätze. Durch "Schnuppertennis" wird zurzeit versucht, neue Mitglieder zu gewinnen. Auch der Abteilungsleiter Turnen, Manfred Heiland, hatte Erfreuliches zu berichten. "Wir haben aktuell 22 Gruppen. Außerdem gibt es derzeit besonders viele Mountainbiker in unserer Abteilung", unterstrich Heiland. Es stehen schon einige Termine fest: ein Besuch des Tennisfestes in Berlin, die Gestaltung der Sonnwendfeier, das Gauturnfest und eine Beachparty.

"Für ihre Treue und vielen Mitgliedsjahre möchte ich mich recht herzlich bei Ihnen bedanken", sagte Ehrenratspräsident Eugen Häberle zu den zahlreichen Geehrten. Für 50-jährige Treue zum Verein wurden Maria Häbe, Olga Kost, Hannelore Mattes, Rosemarie Schray, Albert Spindler, Heide Tschamler und Erich Wellenzohn geehrt.

40 Jahre lang gehören dem TSV Ulrike Gassner, Susanne Mattes, Doris Ohngemach und Klaus Wolf an.

Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurde Tanja Becher, Daniela Bess, Uwe Brandstätter, Helma Brauer, Andrea Frank, Gisela und Günter Hepperle, Thomas Höferth sowie Margrit und Jörg-Uwe Koske gedankt.