Im Rahmen des Jahreskonzertes der Trachtenkapelle wurden Musiker und fördernde Mitglieder des Vereins ausgezeichnet. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen: Brief und Nadeln vergeben

Von Steffi Stocker

Simmozheim. Traditionell zeichnet der Simmozheimer Musikverein im Rahmen seines Jahreskonzertes treue Mitglieder aus.

60 Jahre Treue

"Es ist ein wichtiger Bestandteil unseres Vereinslebens, langjährige Treue zum Verein und Unterstützung über all die Jahre hinweg zu würdigen", sagte Vorsitzender Heiko Erdmann. Mit dem Ehrenbrief zollte Norbert Wilhelmi namens des Blasmusiklandes- und -kreisverbandes allen voran Joachim Tschamler Respekt und Anerkennung. "Viele Jahre wirkte er als Posaunist in der Kapelle mit und hält dem Musikverein seit inzwischen 60 Jahren die Treue, während er nach wie vor im Kreisseniorenorchester spielt", sagte Wilhelmi anlässlich der Auszeichnung.

Mit Diamant besetzt ist die goldene Ehrennadel für Manfred Sedelmaier, der ein halbes Jahrhundert zu den Mitgliedern zählt. Allein 42 Jahre lang spielte er in der Trachtenkapelle die Klarinette, ehe er zu den fördernden Mitgliedern wechselte.

Geehrt wurden zudem Elfriede und Helmut Zeller für 30-jährige Treue. Seinen Mitgliedern Klaus Haarer, Edeltraud und Wilhelm Kipp, Rolf und Werner Sedelmaier, Konrad Stadler sowie Andreas Tausch zollte der Musikverein für die 25-jährige Verbundenheit Anerkennung.

Seit zwei Jahrzehnten unterstützen Maurice Beck, Peter Eisenmann, Daniel und Stefanie Erdmann, Peter Jornek sowie Kathrin Kruspel den Verein.

"Es braucht aber auch Menschen, die hinter den Kulissen organisieren, vorbereiten und die Geschicke des Vereins mitgestalten", würdigte Wilhelmi das zehnjährige Engagement von Musikerin Nicole Del Fabro im Vorstand des Vereins. Er verlieh ihr deshalb die Fördermedaille in Bronze des Kreisverbandes.