Die Simmozheimer Bläser erfreuten am Heiligen Abend die Bewohner der Gäugemeinde mit festlicher Musik. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Simmozheimer pflegen alten Brauch

Von Bettina Bausch

Simmozheim. Zur schönen Tradition geworden ist das weihnachtliche Choralblasen des Musikvereins Simmozheim am Nachmittag des Heiligen Abends.

Der stimmungsvolle Brauch, den es in der Gäugemeinde schon seit dem Jahr 1921 gibt, wird jedes Jahr am 24 .Dezember auf verschiedenen Plätzen des Ortes neu gepflegt. Auch in diesem Jahr zogen die Musiker wieder in Gruppen mehrere Stunden durch die Gäugemeinde. Viele Erwachsene und zahlreiche Kinder lauschten sichtlich bewegt den weihnachtlichen Weisen.

"Für mich gehört das Choralblasen an Heiligabend zu den schönsten Dingen", freute sich Gemeinderätin Sabine Fels, die zusammen mit ihrer Familie und Nachbarin Gitta Maier auf der Straße wartete, um den musikalischen Höhepunkt auf keinen Fall zu verpassen. Besonders beeindruckend war in diesem Jahr, wie das neunjährige Nachwuchstalent Theo Kruspel bereits souverän das Bläserensemble dirigierte.

Punsch für alle

Bei Paula Bauer und ihrer Tochter Iris Zipperle wurden die durchgefrorenen Bläser dann mit heißem Punsch und leckeren, selbst gebackenen Weihnachtsplätzchen bewirtet. Mit vielen bekannten geistlichen und volkstümlichen Melodien stimmten die Musikfreunde die Simmozheimer Bürger mit harmonischen Klängen auf das nahende Christfest ein und sorgten so für einen beschwingten, heiteren sowie besinnlichen Auftakt der Weihnachtsfestlichkeiten.