Bei ihnen wird Kameradschaft groß geschrieben: Mitglieder der Simmozheimer Wehr mit Bürger- meister Hartmut Mayer (links) und Kommandantin Stefanie Erdmann (rechts). Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Weitere Helfer gesucht / Neues Fahrzeug in Aussicht

Simmozheim (ina). Die Be- schaffung eines Hilfeleistungslöschfahrzeugs (HLF10) für Simmozheim ist auf gutem Wege. Dies gab Bürgermeister Hartmut Mayer während der Hauptversammlung der Feuerwehr Simmozheim bekannt.

Gezielte Ansprache

Kommandantin Stefanie Erdmann freut sich darüber, dass die beiden im vergangenen Jahr ausgeschiedenen Mitglieder durch zwei Neuzugänge ausgeglichen werden konnten. Doch macht sich die Kommandantin derzeit Sorgen um die Tagesbereitschaft vor Ort. "32 Personen in der Feuerwehr Simmozheim, das hört sich zunächst mal nach recht viel an, aber vor allem tagsüber sieht die Zahl ganz anders aus", beklagt die weibliche Führungskraft. Da reiche es meist nicht mehr aus, "das erste Fahrzeug voll zu besetzen". Ein Arbeitskreis aus Feuerwehrkameraden und Gemeinderäten bemüht sich schon seit Längerem, zusätzliche Mitglieder zu gewinnen. Doch es zeigt sich, dass allgemeine Aufrufe und schriftliche Einladungen nicht genügen. Deshalb sollen künftig geeignete Personen gezielt angesprochen werden.

Beschluss im März

Erdmann freut sich darüber, dass es bei der geplanten Neubeschaffung eines Löschfahrzeugs auf Anhieb gelungen ist, dass der Antrag vom Kreisbrandmeister befürwortet wurde und bezuschusst werden kann. Der Gemeinderat wird in der März-Sitzung die Beschaffung endgültig beschließen.

Die Kommandantin hebt hervor, dass sich im vergangenen Jahr die Einrichtung einer Führungsgruppe der Feuerwehren des Gemeindever- waltungsverbands Althengstett bewährt hat: "Die Gruppe koordiniert bei größeren Einsätzen die Kräfte vor Ort und unterstützt mich als Ein- satzleiter". Auch dass das Führungsgremium bei Einsätzen die Kommunikation mit Polizei und Deutschem Totem Kruez (DRK) übernimmt, sei äußerst hilfreich.

Kreisbrandmeister Hans-Georg Heide sieht den Rückgang der Mitgliederzahlen bei vielen Wehren kritisch.Wenn es nicht mehr genügend Freiwillige gebe, würde die Feuerwehr für die Kommunen teuer, weil sie dafür Personal einstellen müssten. Er bemängelt, dass es im Fernsehen für alles möglichen Werbespots gebe, jedoch offensichtlich für Werbung für Feuerwehr und andere Hilfsorganisationen wie Technisches Hilfswerk und DRK offenbar kein Geld zur Verfügung stehe.

Befördert wurden Christian Seeger zum Feuerwehrmann, Bernd Robertz zum Löschmeister, Florian Frey zum Oberlöschmeister und Arndt Soulier zum Brandmeister. Anette Krießler wurde für ihre treue kulinarische Diensteinsatzversorgung besonders ausgezeichnet.