Vor allem die Kinder hatten beim Simmozheimer Sonnwendfeuer viel Spaß, durften sie doch länger aufbleiben als sonst üblich. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Tolle Stimmung bei sommerlichen Temperaturen

Von Bettina Bausch

Simmozheim. Die vielen Kinder und Jugendlichen, die zum traditionellen Simmozheimer Sonnwendfeuer gekommen waren, konnten den spannenden Moment kaum erwarten. Als sich dann gegen 22.15 Uhr die Dämmerung über den Platz bei der Vereinsscheuer des TSV legte, war es endlich soweit. Reinhard Gaiser und Thomas Dieterle entzündeten den rund sieben Meter hohen Holzstoß mittels einer Gasflamme.

Die Besucher des Ereignisses blickten fasziniert auf die Flamme, die durch das Holz züngelte und sich mehr und mehr vergrößerte, bis die Holzpyramide in hellen Flammen stand. "Das Sonnwendfeuer machen wir schon seit den 90er-Jahren. Die Idee dazu hatte unser Mitglied Reinhard Gaiser", erinnerte sich Martin Dürr vom Kinderturnen. Jahr für Jahr kommen zu diesem Großereignis Hunderte von Menschen, darunter ganze Familien. Dank der tollen Vorbereitungen der Turnabteilung des TSV Simmozheim mit mehr als 50 Helfern, hat sich die Veranstaltung inzwischen zu einem regelrechten Fleckenfest entwickelt.

Für den Nachmittag hatten Sabrina und Nadine Maier ein spannendes Programm für Kinder vorbereitet, die in hellen Scharen gekommen waren. Spaß gab es bei der Farbschleuder, mit der man bizarre, bunte "Gemälde" erzeugte. Das Dart- und Büchsenwerfen sorgte nach einem Volltreffer immer wieder für begeisterte Ausrufe. Umlagert war die Feuerstelle, an der die Kinder Stockbrot backen konnten. Hermine Müller hatte eine riesige Teigmenge vorbereitet und Sieglinde Stadler kümmerte sich um die Portionen.

Gegen Abend waren dann immer mehr Erwachsene zum Fest gekommen. Bei sommerlichen Temperaturen kam eine tolle Stimmung auf. Der Festplatz war mit bunten Lampen illuminiert und verbreitete eine romantische Atmosphäre. Die Speisekarte konnte sich sehen lassen. Nach einem elsässischen Rezept von Hermann Rapp wurde unter anderem köstlicher Winzerbraten angeboten, der bald ausverkauft war. Diverse Getränke und eine Bar, bei der es viele alkoholfreie Cocktails gab, durften nicht fehlen.

Am Ende zeigten sich nicht nur die zahlreichen Gäste, sondern auch Reinhard Gaiser von der Turnabteilung zufrieden. "Dieses Fest ist eine feste Größe in unserem Programm. Wir benötigen den Erlös für die Anschaffung von Geräten und das Kinderturnen", stellte er fest. Aber auch die Kinder hatten profitiert. Zum einen durften viele länger aufbleiben als sonst, zum anderen hatten sie einen spannenden Tag erlebt. "Ich war schon vier Mal dabei und fand es immer cool", strahlte die achtjährige Maya Wiedmaier. Die elfjährige Pia Hallmayer meinte: "Das Fest ist so schön, dass ich immer wieder gerne komme."