Aktionstag für Kinder mit großem Spaßfaktor / Leckeres Obst als Stärkung / Auch Eltern vergnügen sich

Von Bettina Bausch

Simmozheim. 63 Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren tummelten sich am Samstagnachmittag in der Geißberghalle.

Die Abteilung Turnen des Turn- und Sportvereins (TSV) hatte die jungen Sportler unter dem Motto "Kinderfitnesstag" zu einer Veranstaltung mit viel Bewegung eingeladen, die den kleinen Akteuren sichtlich großen Spaß machte. "Wir möchten nicht, dass die Jungen und Mädchen nur am PC sitzen, sondern wollen sie zu mehr Bewegung animieren", unterstrich der Initiator, Abteilungsleiter Manfred Heiland.

Mit großem Eifer absolvierten die Kinder, in verschiedene Gruppen eingeteilt, die neun Stationen in der Halle. Die rund 30 erwachsenen Betreuer hatten bei der Planung der Übungen darauf geachtet, dass diese immer wieder andere Körperteile beanspruchten. So ging es zum Beispiel beim Krabbeln auf allen Vieren sowie beim Weitsprung aus dem Stand um die Aktivierung der Arm- und Beinmuskeln. Beim Zielwerfen kam es auf die Konzentration und bei den Balanceübungen auf die Koordination an.

Besonders viel Spaß machte vielen die Übung "Drunter-Drüber". Dabei mussten die jungen Turner über ein Kastenteil springen und dann darunter durchkriechen. Hierbei ging es vor allem um Schnelligkeit und Geschicklichkeit. Am Schluss konnten die Knirpse noch einmal ihre Ausdauer unter Beweis stellen, als es galt, innerhalb einer vorgegebenen Zeit möglichst viele Runden um das Volleyballfeld zu drehen. Dabei waren die Anforderungen an die Drei- bis Sechsjährigen nach deren Leistungsfähigkeit abgestuft.

Bei den Allerkleinsten halfen auch immer wieder die Eltern, indem sie ihre Kinder an der Hand nahmen und mitliefen. Begeisterten Beifall bekam die vereinseigene Hip-Hop-Gruppe "Magics", die ungewöhnlich fetzige Tanzgymnastik darbot. Besonders schön für die kleinen Sportler war, dass die Übungen nicht mit Punkten, sondern mit Smileys bewertet wurden. Am Ende gab es für jeden Teilnehmer eine Medaille, einen Preis und eine Urkunde.

"Ich bin echt positiv überrascht. Für ein Dorf werden hier überraschend viele Sportangebote für alle Altersstufen angeboten", lobte Mutter Monique Kiwanuka, die mit ihrer Familie vor einigen Jahren in die Gäugemeinde gezogen ist. Zur Stärkung und als Hinweis auf gesunde Ernährung hatten die ehrenamtlichen Betreuer verschiedene leckere Obstsorten, Getränke und Butterbrezeln vorbereitet.

Für die Eltern der kleinen Teilnehmer war es ein schönes Erlebnis. Das Zusehen war abwechslungsreich und spannend. Außerdem konnten die Begleitpersonen bei Kaffee und Kuchen mit anderen Eltern ins Gespräch kommen und sich Gedanken über die eigene Fitness machen.