Der Liederkranz Simmozheim unterhielt mit originellen musikalischen Beiträgen die Besucher des Verbandstags. Foto: Bausch

Jugendleiterin Claudia Eisenhardt appelliert an Vereine. Viele herausragende Chöre glänzen bei Wettbewerben.

Simmozheim - Die gute Nachricht vorab: Der Chorgesang in der Region lebt. Doch gravierender Nachwuchsmangel stellt allmählich so manchen Gesangverein in Frage.

"Viele Kinder sind oft begeistert dabei. Doch wenn sie älter werden, verliert sich ihr Interesse am Singen", stellte Jugendleiterin Claudia Eisenhardt fest. Sie richtete einen flammenden Appell an die Vereine: "Lasst euch schnell etwas einfallen, sonst haben wir in ein paar Jahren nur noch die Hälfte unserer erwachsenen Chöre", mahnte Eisenhardt.

Noch sind es im Hermann-Hesse- Chorverband 27 Chöre mit 1146 Sängerinnen und Sängern, die sich regelmäßig zum Singen treffen. Auch die 383 Jugendlichen sind eine stattliche Zahl. Doch sie sank in den vergangenen Jahren dramatisch.

Gelungene Jubiläumsfeiern

Natürlich gab es gab auch jede Menge Erfreuliches beim Chortreffen. Der Verbandsvorsitzende Dieter Haag erinnerte an die gelungene Jubiläumsfeier des Liederkranzes Gechingen (175 Jahre) und des Liederkranzes Simmozheim (125 Jahre).

Viel Lob hatte er für einige herausragenden Chöre seines Verbandes. Sowohl der Mädchenkonzertchor ARTEvocale unter der Leitung von Werner Gann als auch das Männergesangsensemble CalvVoci unter der Leitung von Philipp Klah erreichten beim Karl Friedrich- Zelter-Chorwettbewerb die Höchstzahl sowie das Prädikat "hervorragend".

Kinderchor erfolgreich

"Auch der Kinderchor der Christopherus-Kantorei Altensteig unter Leitung von Wolfgang Weible errang dort sozusagen als Geburtstagsgeschenk zum zehnjährigen Bestehen in seiner Kategorie den ersten Platz", lobte Haag. Der Vorsitzende bedauerte, dass die bei Komponist Hans-Jörg Kalmbach bestellten Chorsätze nun aus mangelndem Interesse der Vereine nicht, wie ursprünglich geplant, als Druck erscheinen werden.

An Terminen steht am 11. September die Teilnahme am Sängerfest in Bad Teinach an. Ein Workshop am 25./26. Juni mit der Musikpädagogin Kirby Shaw ist ein weiterer wichtiger Termin.

Haag warb außerdem für rege Teilnahme am Deutschen Chorfest, das vom 26. bis 29. Mai in Stuttgart stattfinden wird. "Dort werden unter dem Motto: ›Stuttgart ist ganz Chor‹ Zehntausende Sängerinnen und Sänger aus der ganzen Welt die Stadt zu ihrer Bühne machen", warb der Verbandsvorsitzende.

Projekt mit Flüchtlingen

Wichtig ist Haag das Thema Flüchtlinge: "Ich möchte Sie ermuntern, sich in diesem Bereich einzubringen." Es gebe bereits vielversprechende Ansätze. So plane die Diakonie in Calw ein Chorprojekt mit Flüchtlingen.