Das Üben mit den Rollern machte den Simmozheimer Grundschülern riesigen Spaß. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Schüler haben viel Spaß mit dem RollerKIDS-Fun-Mobil / Simmozheimer Elternbeirat ermöglicht Aktion

Von Bettina Bausch

Simmozheim. Viel Spaß hatten die Kinder der Grundschule Simmozheim an einem ihrer letzten Schultage vor den ersehnten Sommerferien. Dabei gab es auch jede Menge zu lernen.

Dank eines RollerKIDS-Fun- Mobils wurde der Aktionstag ein spannendes Ereignis. Mitgebracht hatte dieses eine Agentur, die bundesweit Kindertraining mit diversen Fortbewegungsgeräten anbietet. Die einzigartigen Trainingsstunden waren durch den engagierten Elternbeirat zustande gekommen.

So tummelten sich gestern mehr als 80 Kinder bei der Geißberghalle. Mitarbeiter des Mobils sowie Kinder und Eltern bauten schnell Übungsstationen auf. Die jungen Akteure bekamen Schutzkleidung und Helme sowie schicke Roller, und schon konnte der Spaß losgehen. Mit immer größerer Geschwindigkeit sausten die Akteure durch die Slalomstrecken. Außerdem gab es immer wieder wertvolle Tipps zur Verhinderung von Stürzen und zur Verbesserung der Fahrweise.

"Toll war auch das Inlinefahren, besonders die Welle am Boden", strahlte die zehnjährige Marie Brechelmacher. Natürlich war die Aktion für die Rollerkids auch kräftezehrend und schweißtreibend. Daher hatten fleißige Hände von Elternbeirätinnen frisches Obst sowie Getränke eingekauft und für die Pause bereitgestellt. "Frau Michel vom Elternbeirat machte uns auf die Möglichkeit eines solchen Trainingsevents aufmerksam, und der Elternbeirat hat die Veranstaltung zusammen mit der Schule organisiert", hob Lehrerin Marie-Luise Wetzstein hervor.

"Unsere Eltern sind superfleißig beim Mithelfen", lobte die jetzt in den Ruhestand gehende Schulleiterin Brigitte Hirth. Doch die Eltern haben nicht nur mitgeholfen, sondern auch tief in die Tasche des Elternbeirats gegriffen und die 900 Euro gespendet, die diese Veranstaltung kostet. 200 Euro dieses Betrags stammen von dem Simmozheimer Kindersachenmarkt. "Wir geben mit dieser Veranstaltung wichtige Impulse für aktive Freizeitgestaltung", unterstrich Hirth. Der Schulleiterin war wichtig, dass gerade auch Mädchen auf diese Weise gefördert werden. "Viele Buben gehen schon zur neuen Skateranlage beim Sportgelände. Mädchen trauen sich bisher weniger hin", hob Hirth hervor.

Am Schluss gab es dann stolze Gesichter bei den müden Schülern, denn sie bekamen den begehrten Scooterpass für Rollerkids überreicht.