Beim Start in die fünfte Jahreszeit bauten die Hörnles Hexa eine Pyramide auf. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnetauftakt: Sechs Kandidaten meistern Narrentaufe

Simmozheim. Noch ist der Simmozheimer Narrenverein Hörnles Hexa ein zartes junges Pflänzchen von gerade einmal drei Jahren. Und doch konnte die närrische Schar von jungen Mitglieder jetzt bei der Auftaktveranstaltung in die fünfte Jahreszeit erstmals eine Taufe mit gleich sechs Prüflingen vor- nehmen.

"Das wird eine Gaudi geben", freuten sich zwei junge Zuschauer, die eigens aus dem benachbarten Kreis Böblingen gekommen waren. Selbst die eisigen Temperaturen am Dreikönigstag hat eine große Gruppe von Besuchern nicht abgeschreckt, zu dem Platz vor der Geißberghalle zu kommen.

Die Bewerber um die Aktivenmitgliedschaft stellten sich vier anspruchsvollen Aufgaben. "Als erstes muss ein von der Vorstandschaft gemeinsam vorbereiteter Hexenschmaus gegessen werden", kündigte die Vorsitzende Nadine Bühler an. Es zeigte sich, dass die Simmozheimer Hexenköche vergleichsweise human vorgegangen waren, denn die Schwarzwursträdchen mit viel Zwiebeln, Thunfisch und Wackelpudding waren schnell verzehrt.

Besonders lustig für die Zuschauer war dann die zweite Aufgabe: Die Kandidaten mussten ein in einem Mehlbeutel verstecktes Schnapsfläschchen mit dem Gesicht erfühlen und mit dem Mund herausholen, was für viel Situationskomik sorgte und zu lauten Lachsalven führte.

Als nächstes mussten es sich die Hexenanwärter gefallen lassen, gehörig mit Dreck eingerieben zu werden. "Echte Hexen sind schließlich dreckig", meinte Bühler.

Der vierte Test erforderte tänzerische Kreativität. Schon am Vormittag war den Prüflingen ein goldener Umschlag übergeben worden, der sie aufforderte, einen mindestens zweiminütigen Hexentanz zu kreieren und vorzuführen. Auch diese Aufgabe meisterte der närrische Nachwuchs mit Bravour.

Kälte schnell vergessen

Nach jedem erfolgreich bestandenen Prüfungsteil bekamen die Kandidaten unter lautem "Hallo" einen Teil des Simmozheimer Hexenhäs überreicht. Damit wurde die Neuen jetzt offiziell Mitglieder der aktiven Hörnles Hexa. Nach einem zünftigen Tanz, der die Teilnehmer schnell die klirrende Kälte vergessen ließ, bekamen die Kandidaten dann ihre entstaubten Masken überreicht.