Die Simmozheimer Messe wurde vor zwei Jahren erstmals im Gewerbegebiet Mönchgraben veranstaltet. An diesem Konzept soll festgehalten werden. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Bislang haben sich 15 Aussteller für 29. Juni angemeldet

Von Bettina Bausch

Simmozheim. "Es gibt für jeden die Möglichkeit, dass er dabei etwas verkaufen kann" – mit diesen Worten kündigte Bürgermeister Hartmut Mayer die zweite Simmozheimer Messe im Gewerbegebiet Mönchgraben an.

Nachdem die erste "Mönchgraben Open" vor zwei Jahren ein Erfolg war, besteht bei vielen Gewerbetreibenden Interesse daran, die attraktive Veranstaltung zu wiederholen. Bisher haben sich 15 Teilnehmer angemeldet, aber es gibt noch einige weitere Anfragen, teilte die Verwaltung mit. Das Veranstaltungsgebiet soll in diesem Jahr auf das Gelände der Firma Schaal & Müller ausgedehnt werden.

Mayer erinnerte an die gesetzlichen Vorgaben für solche Sonntagsveranstaltungen. Die kirchlichen Stellen sind anzuhören, soweit weite Bevölkerungsteile diesen angehören. Außerdem darf die Veranstaltung fünf zusammenhängende Stunden nicht überschreiten, muss spätestens bis 18 Uhr beendet werden und soll außerhalb der Zeit des Hauptgottesdienstes liegen. "Die evangelische und katholische Kirchengemeinde wurden angehört. Von dieser Seite wurden keine Bedenken vorgeschlagen", berichtete Mayer.

Die Gemeindeverwaltung schlug vor, den verkaufsoffenen Sonntag auf die Zeit von 12 bis 17 Uhr zu beschränken. Außerdem regte sie an, dass die Kommune im Rahmen der Gewerbeförderung die Hälfte der Werbekosten der teilnehmenden Betriebe übernimmt. Gemeinderat Friedbert Baral sah dies jedoch anders. Wenn es sich um Wirtschaftsförderung handele, müssten nach seiner Meinung alle Simmozheimer Gewerbetreibenden, also auch die, die sich nicht an der Messe beteiligten, einen Zuschuss erhalten, argumentierte er.

Musik und Tombola

Dem konnte sich die Mehrheit der Gemeinderäte nicht anschließen. Nach jetzigem Stand sind im Beiprogramm Auftritte der Jugendkapelle und der Hauptkapelle des Musikvereins Simmozheim eingeplant. Außerdem ist eine Tombola vorgesehen.

Der Gemeinderat beschloss, dass am Sonntag, 29. Juni, im Gewerbegebiet Mönchgraben und im Bereich der Firma Schaal & Müller in der Zeit von 12 bis 17 Uhr ein verkaufsoffener Sonntag stattfinden darf.