Ausstellung: Galeristin lässt alte Tradition wieder aufleben / Liebhaberherzen schlagen höher

Von Bettina Bausch

Simmozheim. Traditionelles und modernes Künstlerhandwerk aus der Region ist derzeit im Simmozheimer Kunsthäusle zu sehen. Täglich können die ausgestellten Objekte noch bis 18. November (jeweils von 15 bis 19 Uhr) besichtigt und auch erworben werden.

20 Künstler und kunsthandwerklich begabte Menschen haben die Galerie von Silvia Ketterer mit ihren kreativen Exponaten in ein wahres Eldorado verwandelt. Die Auswahl ist ungewöhnlich vielfältig und bietet zahlreiche Schätze, mit denen sich Menschen naturgemäß gerne umgeben. Andere kunstvoll gestaltete Artikel sind geschmackvolle Dinge für den täglichen Gebrauch.

Die Eröffnung der breit gestreuten künstlerischen Ausstellung fand bewusst am Martinitag, dem 11. November, statt. Damit lässt Galeristin Silvia Ketterer eine alte Tradition wieder aufleben. "Zu Martini war die Ernte eingebracht, und bevor alles in die Winterquartiere verfrachtet wurde, feierte man dankbar die Erträge des Jahres. Wie eine Feier empfinde ich auch die Fülle der hier präsentierten Arbeiten", freute sich die Galeristin.

Künstlerisches Resümee

In der Tat sind ein Teil der präsentierten Kunstobjekte "Erträge" dieses Jahres. Denn es sind zum Teil Gemälde, Plastiken und andere künstlerische Arbeiten, die bei den Ausstellungen dieses Jahres zu sehen waren und jetzt erworben werden können. Dieser Martinimarkt sei eine Art künstlerisches Resümee des zu Ende gehenden Jahres, so Ketterer.

Besonders freut sie sich über die vielfältigen Produkte aus den verschiedenen Gewerken des Kunsthandwerkes, die angeboten werden. Diese reichen von Korbmacher, Buchbinder und Schneider bis hin zu Töpferkunst. Die Galeristin zieht bewusst keine Grenzlinie zwischen Kunst und guter handwerklicher Arbeit. Die Unterscheidung sei "eher eine akademische", meint sie.

Die Besucher der Eröffnungsveranstaltung waren äußerst angetan von der Fülle der künstlerischen Produkte. Das Auge konnte sich kaum sattsehen. Textilien wie gewalkte Schals, handgenähte Filz-Taschen, Patchworkarbeiten, handgefertigter Schmuck, duftende Seifen, "Powerengel", originell bedruckte Schwarzwaldtassen und Dekoartikel lassen das Liebhaberherz höher schlagen.