Wie man sich grazil auf dem Seil bewegt, übten diese Mädchen. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Zirkusprojekt von Grundschule und Kindergärten / Insgesamt drei Vorstellungen / Fakire müssen doch auf Fackelnummer verzichten

Von Annette Selter-Gehring

Simmozheim. Heute Abend heißt es um 18 Uhr in der Geißberghalle in Simmozheim "Manege frei" zur Galavorstellung des Zirkus "Mabema Versaje". Das Besondere: Als Artisten treten die Schüler der Grundschule und die Vorschüler der Kindergärten auf.

Gestern Morgen ging es los. Die rund 120 Teilnehmer bei den Projekttagen "Zirkus" staunten nicht schlecht, als sie die Geißberghalle in ein Zirkuszelt verwandelt sahen. Ein bunter Manegenteppich, ein echter Artisteneingang und allerlei Zirkus-Equipment, von Jonglierbällen, über Ringe und Reifen bis hin zu einem Nagelbett für Fakire, brachten die richtige Atmosphäre. Im Hintergrund sorgt eine professionelle Sound- und Lichtanlage dafür, dass bei den drei Vorstellungen, die heute Abend um 18 Uhr, sowie am Mittwoch um 15 und um 18 Uhr stattfinden, die Zuschauer eine rundum gelungene Show erleben. "Alle drei Vorstellungen sind so gut wie ausverkauft", freute sich Lehrerin Claudia Ament, die gemeinsam mit ihren Schulkolleginnen und Erzieherinnen der Kindergärten das Projekt begleitete. Zahlreiche Eltern unterstützten das Projekt, in dem sie für die Verpflegung der Zirkusartisten sorgten.

Begrüßt wurden die Teilnehmer von der traditionsreichen Zirkusfamilie Hein mit ihren staatlich geprüften Artisten. Das Motto des Anbieters der Zirkus-Projekttage ist "Kunststücke gelingen – Freude bringen" und so ging es denn auch gleich los mit üben. Die Kinder konnten sich aussuchen, ob sie sich zu flinken Jongleuren, geheimnisvollen Zaubern, sportlichen Akrobaten, lustigen Clowns oder als mutige Fakire sowie Schlangendompteure ausbilden lassen wollten.

Grazile Seiltänzerinnen balancierten unermüdlich, und eine Gruppe Unerschrockener übte ein Dressurprogramm mit Ziegen ein. Anderen gelang es, zusammen mit Tauben eine elegante Revue auf die Beine zu stellen. Einige Kinder übernahmen die wichtige Aufgabe als Moderatoren, bei den Aufführungen durch das Programm zu führen. Um die Tricks und Kunststücke, die die Kinder erlernten, richtig in Szene zu setzen, wurden sie mit fantasievollen, bunten sowie glitzernden Kostümen ausgestattet und für die Auftritte werden alle geschminkt. Schon bei den Proben waren alle Teilnehmer motiviert und hoch konzentriert. Und vor der Premiere heute Abend, da ist sich Ament sicher, wird das Lampenfieber steigen.

Dass einen Zirkusartisten so schnell nichts aus der Fassung bringt, das bewiesen die Kinder gestern Vormittag. Die Fakire hatten einen Programmpunkt mit Fackeln geprobt, als kurz danach der Feueralarm in der Halle losging. Kurze Zeit später rückten die Feuerwehren aus Althengstett, Ostelsheim und Simmozheim an, konnten aber kurze Zeit später Entwarnung geben. Nur die Nummer mit den Fackeln, auf die müssen die Fakire und auch die Zuschauer nun verzichten..