Was es mit dem "Igel mit der roten Mütze" auf sich hat, erklärte die 2b der Grundschule Simmozheim beim Singen vor den Winterferien. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Winterferien: Simmozheimer Kinder präsentieren musikalischen Adventskalender und Rapsong

Simmozheim. Eine liebgewonnene Tradition ist das Feriensingen an der Simmozheimer Grundschule. In der letzten Schulstunde vor den Winterferien versammelten sich die rund 100 Schüler in der Turnhalle.

Stimmungsvolles Abschlussprogramm

Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen trugen die Klassen sich gegenseitig Lieder, Musikstücke und Singspiele vor. Die Jungen und Mädchen gestalteten so ein stimmungsvolles Abschlussprogramm. Rektorin Susanne Keller erinnerte nochmals an die arbeitsintensiven letzten Schulwochen und sagte: "Ich wünsche euch schöne Ferien und freue mich darauf, wenn wir uns alle gesund und munter im neuen Jahr wiedersehen".

Als besondere Gäste waren zum Feriensingen die Vorschüler des benachbarten Kindergartens "Max und Moritz" gekommen, die so einen Vorgeschmack darauf bekamen, was sie schon bald an der Simmozheimer Grundschule erwarten wird.

Eine Premiere beim diesjährigen Singen vor den Weihnachtsferien war der Auftritt des neuen Schulchors unter Leitung von Daysi Corinna Breitling. "Jetzt geht’s los" und ein Winterlied präsentierte der Chor zu Beginn der kleinen musikalischen Feier. Mit den Weihnachtsliedern "Tragt in die Welt nun ein Licht" und "Ihr Kinderlein kommet" erfreuten die beiden ersten Klassen ihre Mitschüler. Zum Schmunzeln brachte die 2b ihre Mitschüler mit dem lustigen Singspiel "Igel mit der roten Mütze".

Es folgten eine Klanggeschichte zu "O Tannenbaum" (4a), ein musikalischer Adventskalender mit "24 Türchen" (2a) und ein Weihnachts-Rap, den die 3a mit Nikolausmützen und Elchgeweihen vortrug. Alle Beiträge wurden von den Mitschülern, Lehrerinnen sowie den anwesenden Elternvertreterinnen mit viel Beifall bedacht, und am Ende stimmte alle gemeinsam in "Stern über Bethlehem" ein.