Wie mit den Jungen und Mädchen in der neuen Simmozheimer Kindertagesstätte gearbeitet wird, erfahren Besucher beim Tag der offenen Tür am 5. April. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Tag der offenen Tür am 5. April im Max & Moritz-Anbau / Investitionssumme liegt bei rund einer Million Euro

Von Marion Selent-Witowski

Simmozheim. "Gar stattlich steht zu unserer Freude das neue Simmozheimer Kita-Gebäude. Ein neuer Ort für Kinder ist gegeben, drum füllt ihn reichlich aus mit Leben", lautete der Richtspruch für den Anbau an den Kindergarten Max & Moritz im Oktober 2012. Dass diesem Aufruf gefolgt wurde, erleben Besucher am 5. April.

Rund eine Million Euro hat die Gemeinde Simmozheim für den Ausbau der Kleinkindbetreuung investiert. Die geplanten Baukosten wurden um rund sieben Prozent überschritten, wir jüngst bei der endgültigen Abrechnung des Projekts festgestellt wurde. Über das Investitionsprogramm des Bundes zur Kinderbetreuungsfinanzierung wurde der Gäugemeinde für die Schaffung von 20 Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren ein Zuschuss von 240 000 Euro bewilligt. Außerdem wurde aus dem Landessanierungsprogramm ein weiterer Zuschuss von rund 70 000 Euro abgerufen.

Der Gemeinderat hatte im Februar 2011 den einstimmigen Grundsatzbeschluss für den zweigeschossigen Anbau gefasst. Zwei Büros wurden daraufhin aufgefordert, einen Vorentwurf zu erstellen. Das Architekturbüro Heim aus Gechingen wurde schließlich für das Projekt ausgewählt. Baubeginn war im Frühjahr 2012, pünktlich zum 1. August 2013 war der Anbau fertiggestellt. Seit diesem Zeitpunkt gilt der Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz für Jungen und Mädchen ab einem Jahr. Nach den Sommerferien wurden die ersten Krippenkinder aufgenommen.

Mit dem Anbau an den Kindergarten "Max  &  Moritz" und großzügig gestalteten Außenanlagen wurden ideale Voraussetzungen für die Betreuung der Kleinsten geschaffen. Die Konzipierung der lichtdurchfluteten Räume und ihre Einrichtung nach neuesten Erkenntnissen bietet dem Simmozheimer Nachwuchs sowie den Erzieherinnen viele neue Möglichkeiten.

Mit dem Tag der offenen Tür am 5. April ab 14 Uhr soll die Kindertagesstätte offiziell eingeweiht und gleichzeitig der Bevölkerung präsentiert werden. Besucher können sich nach Lust und Laune im Gebäude umschauen und werden zum Beispiel erleben, wie beliebt der Bewegungsraum ist.

Der Liedermacher und Straßenmusikant Hans Spielmann wird ab 15 Uhr in der Kita auftreten.