Beim Sommerferienprogramm des Schützenvereins wurden eifrig Brezeln gebacken. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Torsten Kolb führt Kinder in das kunstvolle Auslegen der Teigschlingen ein / Drei Könige ermittelt

Simmozheim (ina). Der Schützenverein Simmozheim wollte in diesem Jahr den Kindern im Rahmen des Sommerferienprogramms etwas ganz Besonderes bieten. Deshalb wurde neben den Schießübungen erstmals auch ein Brezelbacken angeboten.

Halbe Stunde Ruhezeit

Vereinsmitglied und Kreisjugendleiter Torsten Kolb hatte die Idee dazu. Der 55-Jährige ist eigentlich gelernter Kfz-Mechaniker. In seiner Freizeit bäckt er gerne. Besonders haben es ihm die handgemachten Laugenbrezeln angetan. Von seiner Liebhaberei wollte Kolb etwas an die Kinder weitergeben. Die kleinen Nachwuchsbäcker lernten daher von ihm, wie der von seiner Ehefrau Claudia Kolb vorbereitete Brezelteig gemacht wird. "Eine halbe Stunde darf dieser gehen. Dann werden Rohlinge hergestellt", unterstrich Kolb. Es folgte die kunstvolle Auslegung der Schlingen zur typischen Brezelform, was den Kindern großen Spaß machte. Dabei wurden sie von Waltraud Dörflinger und Angelika Sedelmaier immer wieder ein wenig unterstützt. Nach dem Eintauchen in die Natronlauge wanderten die kleinen Kunstwerke dann in einen im Freien aufgestellten elektrischen Backofen, den Bruno Sedelmaier fachgerecht bediente.

Punkte vergeben

Die Nachwuchsbäcker gaben sich große Mühe, denn ihre Produkte sollten ja prämiert werden und zwar durch alle Kinder. In Tellerchen, die jeweils bei den ausgelegten Gebäcken aufgestellt waren, legten die Kinder, je nachdem wie ihnen die Brezel gefallen hat, eine oder mehrere Süßigkeiten und gaben dadurch ihre Wertung ab. Jedes Naschwerk war ein Punkt. Es gab stolze Gesichter, als dann schließlich die drei besten "Brezelkönige" ermittelt werden konnten.

Doch bei aller Freude am Backen kam auch das Schießen nicht zu kurz. Die Jungen und Mädchen erfuhren vieles über den Umgang beim sogenannten "Lichtschießen" mit Laserwaffen. Hier gab es jede Menge Tipps vom stellvertretenden Jugendleiter Michael Somiesky. Auch hier machte es riesigen Spaß, als die Nachwuchsschützen in der elektronischen Schießanlage ihre ruhige Hand unter Beweis stellten und eifrig Ringe sammelten.

Stolz zählten die Kleinen ihre Ergebnisse zusammen und fühlten sich dabei auch schon fast wie Schützenkönige. Am Schluss gab es drei strahlende Pokalgewinner, deren Spitzenleistungen durch die schönste Brezel unter Einbeziehung eines hervorragenden Schießergebnisses ermittelt worden waren.