Die Simmozheimer Kleintierzüchter blicken optimistisch in die Zukunft. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Herbert Beyerle zum Ehrenmitglied ernannt / Großer Stolz auf Kreismeistertitel bei den Kaninchen

Simmozheim (ina). Während der Hauptversammlung des Kleintierzüchtervereins Simmozheim ehrte der kommissarische Vorsitzende Wilfried Nüssle zwei langjährige Mitglieder. Herbert Bär gehört schon seit 50 Jahren dazu. Der heute 75-Jährige setzte sich über Jahrzehnte auf ungewöhnlich engagierte Weise für den Verein ein, dessen Vorsitzender er 28 Jahre lang war.

Außerdem betätigte Bär sich als Ausstellungsleiter und Tätowiermeister. Schon vor einigen Jahren wurde er deshalb zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Nun wurde dem aktiven Kaninchen-, Tauben- und Hühnerzüchter die goldene Ehrennadel und eine Urkunde überreicht.

Herbert Beyerle wurde für 40-jährige Treue geehrt. Er betätigte sich in dieser Zeit unermüdlich als Zuchtwart, Jugendwart und Beisitzer im Vorstand. Jetzt wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Nüssle erinnerte in seinem Bericht an Höhepunkte des vergangenen Jahrs und hob dabei den gemeinsamen Jahresausflug nach Bad Ditzenbach sowie die Jungtier- die Lokalschau besonders hervor. Außerdem würdigte er die herausragende Zuchtleistung eines Mitglieds. "Daniel Wörner hat mit seiner schwer zu züchtenden Kaninchenrasse einen Kreismeistertitel geholt", lobte Nüssle. 85 Mitglieder engagieren sich zurzeit bei den Simmozheimer Kleintierzüchtern, davon sind 15 Jugendliche. Finanziell steht der Verein auf gesunden Beinen.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Mike Hanselmann wurde für ein Jahr zum Vorsitzenden und Daniel Bertsch zu seinem Stellvertreter gewählt. Nadine Nadler übernahm das Amt der Schriftführerin, und Sarah Nüssle wurde ihre Stellvertreterin. Joachim Zedler engagiert sich als Zuchtwart Kaninchen und Wilfried Nüssle als Zuchtwart Geflügel. Sascha Bieder wurde Gerätewart und Andreas Maurer Wirtschaftsleiter. Daniela Wörner und Jürgen Brändle wurden zu Kassenprüfern bestellt. Romana Bieder wurde erste Beisitzerin, und Siegfried Herzog übernahm das Amt des Tätowiermeisters.

Die Jungtierschau wird dieses Jahr am 12. und 13.September stattfinden. Die Lokalschau kann am 14. und 15. November besucht werden.