Die Außenfassade des Simmozheimer Rathaus ist derzeit eingerüstet. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Reparatur: Markise wird ersetzt

Simmozheim. Wenn die Bürger der Gäugemeinde Simmozheim derzeit an ihrem Rathaus vorbeigehen, richten sie immer wieder interessierte Blicke auf das moderne Gebäude in der Ortsmitte. Die Außenfassade ist nämlich eingerüstet. "Wird da eine Sanierung vorgenommen?", fragt sich so mancher Passant.

Für eine umfassende Generalsanierung wäre es jedoch reichlich früh, zumal das repräsentative Gebäude noch gar nicht so alt ist. Es wurde in den Jahren 1982/1983 errichtet.

"Die Markise wird derzeit ersetzt und das Gestänge wird, soweit notwendig, repariert. Die Kosten für die Markise und das Gerüst belaufen sich auf rund 5000 Euro", sagt Bürgermeister Stefan Feigl auf Anfrage. Wegen des vielen Glases an der Südfront des Gebäudes ist eine gute Markise als Sonnenschutz dringend notwendig.

Bauhof putzt Fenster

Der Rathauschef zeigt sich äußerst zufrieden darüber, dass beim Bau des Rathauses damals schon eine dämmende Außenwand berücksichtigt wurde. Wenn das Gerüst nun schon steht, werden auch gleich die Fenster geputzt. "Das macht unser Bauhof selbst", hebt Feigl hervor.