Hatten gemeinsam viel Freude an den schönen Kaninchen: die vierjährige Milane Hanselmann, die neunjährige Klara Wörner und Gastausstellerin Maritta Neumann. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Zuchtschau: Nur junge Tiere werden präsentiert / Kinderherzen schlagen höher

Simmozheim. Die Geißberghalle hatte sich am Wochenende in einen kleinen Zoo verwandelt. Die 18 Aussteller, darunter auch sechs Jugendliche, hatten keine Mühe gescheut, um der Ausstellung ihrer possierlichen Jungtiere in dekorierten Käfigen und herbstlich geschmückten Volieren einen würdigen Rahmen zu geben.

Besonderer Reiz

Bei der Ausstellung waren nur Tiere zugelassen, die in diesem Frühjahr das Licht der Welt erblickt haben. Diese übten vor allem auf die jungen Besucher einen besonderen Reiz aus. Sie waren mit ihren glänzenden Fellen, ihren farbigen Gefiedern und schön gewachsenen Körpern wirklich eine Augenweide und brachten Kinderaugen zum Glänzen.

Da schlug so manches Herz höher. Am liebsten hätten die Kleinen die edlen, makellos weißen Tauben, die bunten Hühner und stolzen Gockel sowie die Kaninchen mit ihren prächtig schillernden Fellfarben gleich mit nach Hause mitgenommen.

Zu sehen bekamen die Besucher bei ihrem Rundgang insgesamt 55 Kaninchen, 41 Hühner, 31 Tauben und zwei Paar Ziergeflügel. Die prächtigen Jungtiere gehörten teilweise auch Kindern und Jugendlichen, die sich mit ihren Züchtungen ebenfalls unter die Aussteller wagten. Mit Maritta Neumann war sogar eine Gastausstellerin aus Heumaden zu Gast. Sie punktete mit ihren Neuseeländer Hasen weiß.

Verein hat vorgesorgt

Da die ausführlichen Rundgänge zu den Tieren hungrig machten, hatten die Simmozheimer Kleintierzüchter vorgesorgt.

Die Besucher konnten sich gemütlich niederlassen und mit gegrillten Hähnchen, gebratenen Schnitzeln oder Kalbsbratwürsten stärken und dabei Geselligkeit pflegen.

Die Beurteilung der Tiere nahm eine auswärtige Jury vor. Christine Hanselmann wurde für das schönste Kaninchen der Rasse "Kleinsilber havanna" ausgezeichnet. Beim Wassergeflügel hatte Siegfried Herzog mit seinen "Smaragdenten schwarz" die Nase vorn. Wilfried Nüßle gewann den ersten Preis bei der Kategorie Hühner. Er zeigte die seltene Rasse "Deutsche Zwerg-Reichshühner rot". Bei den Tauben war Stefan Zedler mit seinen Tieren der Rasse "Show Racer blaugehämmert" nicht zu schlagen.