Ehrenpräsident Eugen Häberle (links) und Präsident Jörg Uwe Koske (rechts) mit den geehrten langjährigen Vereinsmitgliedern. Foto: Tröger Foto: Schwarzwälder-Bote

Leitbild für Ehrenamt bei TSV im Fokus / Treue Mitglieder geehrt

Von Jeanette Tröger

Simmozheim. Einige Vorstandsämter waren in der Hauptversammlung des TSV Simmozheim – mit knapp 800 Mitgliedern der größte Verein im Ort – zu besetzen. Für zwei weitere Jahre bestätigt wurden Präsident Jörg Uwe Koske und sein Vize Soulier, die Jugendsprecherin Jennifer Lachenmann sowie die Kassenprüfer Alexandra Gäckle, Axel Hodurek und Gerhard Furtmüller bestätigt. Neu als Schriftführerin amtiert Melanie Ott. Sie übernimmt das Amt von Annemarie Schray, die nicht mehr antrat. Kein Kandidat fand sich für das Amt des technischen Leiters.

Ehrenpräsident Eugen Häberle und Präsident Jörg Uwe Koske ehrten langjährige Mitglieder mit Urkunde sowie einem Geschenk. Seit 25 Jahren TSV-Mitglied sind Julia Frey, Sabrina Maier, Daniel Bail, Helmut Bail, Albert Gärtner, Jörg Hämmerling. Auf 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft blicken Margarete Dittus, Rita Reichert, Ralf Hausser und Siegfried Reichert zurück. Ein halbes Jahrhundert lang halten Peter Dittus und Albrecht Forstner dem TSV die Treue. Die beiden Ehrenmitglieder Eberhard Jäger und Werner Schray erhielten die Treueurkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft.

Die Berichte der Abteilungsverantwortlichen zeigten auf, dass es beim TSV neben viel Licht auch Schatten gibt. Unbefriedigend ist die Situation bei den Fußballern. Den Bericht der Abteilung verlas Jörg Uwe Koske. Er sprach von einem Desaster, weil sich die aktive Herrenmannschaft vor dem Spielrundenbeginn abgemeldet habe und auch der gesamte Abteilungsvorstand seine Ämter niederlegte. Nur die Fußballfrauen halten einen regulären Spielbetrieb aufrecht.

Die Versammlung hatte über zwei Anträge abzustimmen. Sie genehmigte eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge für Erwachsene auf 42 und für Familien auf 108 Euro. Die Beiträge für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren betragen weiterhin 24 Euro.

Die Fußballabteilung wird wie gewohnt vier Altpapiersammlungen organisieren. Weiter stehen ein Rot-Kreuz-Kurs für Übungsleiter am 25. April, die Maihocketse am 30. April und das Sonnwendfeuer der Turnabteilung am 19. Juni auf der TSV-Agenda. Die Abteilungen beteiligen sich ebenfalls an der Dorfhocketse am 4. und 5. Juli und am Weihnachtsmarkt, der am 29. November stattfindet.

Turnerchef Manfred Heiland hat sich für 2015 das Projekt "Leitbild für ehrenamtliches Engagement im Verein" vorgenommen, mit dem er Einwohner mit speziellen Fähigkeiten für die Mitarbeit im TSV gewinnen will. Den Mehrwert dieses Projektes sieht Heiland nicht nur für den TSV, sondern auch für die anderen Vereine und die ganze Gemeinde.