Die Simmozheimer Grundschüler verabschiedeten sich musikalisch in die Weihnachtsferien. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschüler gestalten besondere Stunde

Von Annette Selter-Gehring

Simmozheim. In Simmozheim werden die Grundschüler stets mit einer unterhaltsamen musikalischen Schlussstunde in die Weihnachtsferien verabschiedet. Die Tradition des Feriensingens ist fester Bestandteil des Schullebens und wird von allen Klassen mit viel Liebe vorbereitet.

So hatten sich auch in diesem Jahr die Schüler mit ihren Lehrerinnen ein stimmungsvolles Programm einfallen lassen, das sie in der Turnhalle aufführten. Lieder, Musikstücke sowie Singspiele wurden gezeigt und von den Mitschülern mit Applaus bedacht. So erklang das Weihnachtslied "Jingle Bells" und es gab ein Krippenspiel, bei dem sich der über die ständigen Störungen seiner Nachtruhe verärgerte Wirt am Ende vom neu geborenen Christkind genauso verzaubern lässt, wie die Hirten und die drei Weisen aus dem Morgenland.

Für Schulleiterin Brigitte Hirth hatte der Tag einen wehmütigen Beigeschmack. Nach 23 Jahren als Leiterin der Grundschule Simmozheim war es das letzte weihnachtliche Feriensingen mit ihren Schülern und Kolleginnen. Nach mehr als 40 Jahren im Schuldienst wird Hirth zum Ende des Schuljahres in Ruhestand gehen. Nach dem Lied "Oh Tannenbaum" wünschte sie den Schülern zum Abschied in die Ferientage "viele Geschenke zu Weihnachten und erholsame Ferien". Im neuen Jahr hoffe sie, alle gesund und munter wieder zu sehen. Bereits am zweiten Schultag wartet eine Besonderheit auf die Schüler: Ein Team des Landesinstituts für Schulentwicklung wird eine Fremdevaluation an der Grundschule durchführen. Dazu werden alle Klassen besucht, Lehrer und Eltern befragt sowie ausgewählte Schüler der dritten und vierten Klasse interviewt.