In Brand geraten ist am Freitagabend die Entsorgungsanlage in Simmozheim. Foto: Stocker

Müll in Entsorgungsanlage fängt Feuer. Schwarze Rauchsäule weithin sichtbar. Brand nach zwei Stunden gelöscht.

Simmozheim - Am Freitagabend hat es auf dem Recyclinghof bei Simmozheim gebrannt. In einer Mulde hatte sich vermutlich Restmüll entzündet.

Eine schwarze Rauchsäule war gegen 21 Uhr weithin sichtbar. Binnen kürzester Zeit waren die Feuerwehren aus Simmozheim, Althengstett, Ostelsheim, Gechingen, Calw, Wildberg und Calmbach vor Ort. Zudem rückte die Führungsgruppe des Gemeindeverwaltungsverbandes der vier Gäugemeinden aus. Insgesamt waren 17 Fahrzeugen und 93 Mann im Einsatz.

Verkehr wurde umgeleitet

Aus allen Richtungen bauten die Feuerwehrleute Leitungen für die Wasserversorgung auf. Deshalb sperrte die Polizei die Landesstraße und leitete den Verkehr um. Der Brand war nach gut zwei Stunden gelöscht. Sachschaden entstand - über den verbrannten Müll hinaus - nicht.