Bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Simmozheim gab es neben den Wahlen auch zahlreiche Beförderungen. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: An der Spitze ändert sich einiges / Beförderungen ausgesprochen

Simmozheim. "Der Dienst in der Feuerwehr ist im Sinne des Spruches ›Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr‹ Dienst am Nächsten. Dafür gebührt Ihnen höchster Respekt. Dieses Engagement kann gar nicht hoch genug gewürdigt werden." Mit diesen Worten lobte Bürgermeister Stefan Feigl die "beispiellose Teamleistung" der Simmozheimer Feuerwehr bei verschiedenen Einsätzen.

Aktuell sind es 35 Frauen und Männer, die rund um die Uhr für die Simmozheimer Bürger da sind. Bei den Wahlen an der Spitze der Wehr kam es jetzt zu einem Stühlerücken. Die bisherige Kommandantin, Stefanie Erdmann, stellte sich in der jüngsten Hauptversammlung nach fünfjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit als Kommandantin aus persönlichen Gründen nicht mehr für eine weitere Amtsperiode (wir berichteten). Zu ihrem Nachfolger wurde der bisherige Schriftführer der Wehr, Bernd Robertz, bestellt. Stellvertretender Kommandant bleibt Arndt Soulier.

Außerordentlich reges Engagement

Zu Ausschussmitgliedern wurden in der Hauptversammlung Florian Frey, Christian Jetter, Tobias Steinke und Stefanie Erdmann gewählt. Christian Wittmann wurde zum Nachrücker bestimmt.

Das außerordentlich rege Engagement der Simmozheimer Feuerwehrleute wurde bei einer ganzen Reihe von Beförderungen deutlich. Zum Feuerwehrmann/frau wurden Markus Wolff, Stefan Haag, Chris Laich, Robin Mohr, Monika Wolff und Nicolai Wolff befördert. Sie haben alle im vergangen Jahr die Truppmann I-Ausbildung gemacht. Außerdem haben Stefan Haag, Robin Mohr und Nicolai Wolff auch den Sprechfunk-Lehrgang besucht.

Den Truppenführerlehrgang absolvierten: Rolf Erdmann, Christian Seeger und Martin Spenke. Die langjährige Dienstzeit von Daniel Erdmann, Martin Losik, Pascal Schwarzer und Tobias Steinke wurde mit ihrer Ernennung zum Hauptfeuerwehrmann gewürdigt.