Die Simmozheimer Hörnles-Hexa mischen künftig im Brauchtum der schwäbisch-alemannischen Fasnet mit. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Hexen haben vollen Terminkalender / Häs ein echter Farbtupfer

Von Steffi Stocker

Simmozheim. Beinahe mag man Mitleid mit der Hexe haben, die sich aus der Toskana des Landkreises in die Fasnet stürzt. Denn die gewaltige Beule lässt eine Verletzung erahnen. Doch die Simmozheimer Hexen tragen ihr "Hörnle" offen und stolz.

Die vermeintliche Beule an der Stirn ist nämlich das Bindeglied zum Naturschutzgebiet, das der neuen Narrenfigur seinen Namen verleiht (wir berichteten). Im Zuge der Anfertigung der Maske mit Pferdehaaren ließen die Vereinsmitglieder der "Hörnles-Hexa Simmozheim" deshalb absichtlich diese Stelle frei. Und so winkt das "Hörnle" schon von Weitem beim Anblick der Hexen. Rechtzeitig zum Start der Kampagne wurde auch das Häs der inzwischen 13 Aktiven fertig. Dieses hat die Farben des Simmozheimer Wappens. Somit repräsentiert der Verein ein Stück weit die Gemeinde, die Bürgermeister Hartmut Mayer aufgrund ihrer Lage gerne als Toskana im Kreis Calw bezeichnet.

Die Aufmachung lässt keinen Zweifel an der Herkunft der Narren zu

Vor allem das knallrote Oberteil sowie die rot und gelb geringelten Strümpfe greifen das Wappen auf. Das Farbenpaar ist zudem als Flicken auf dem schwarzgründigen Rock zu finden, den die Hörnles-Hexa über der typischen weißen Hose tragen.

Grau ist dagegen die vorgebundene Schürze, auf der das Simmozheimer Wappen noch einmal auf die Herkunft der Hexen verweist. Ebenfalls in Grau wurde für jede Hexe die dreieckige Stola von der Vorsitzenden Nadine Bühler gehäkelt. Die Füße stecken in aus Bast geflochtenen Hexenschuhen. Zudem hat jede Hexe ihren eigenen Besen, manch eine sogar mit zwei Reisigbüschen.

Gerade jetzt, wenn Schnee das Naturschutzgebiet Hörnle am Rande der Ortschaft bedeckt, sind die Hexen regelrechte Farbtupfer auf der Anhöhe. Dort starteten sie folglich auch ihre erste Kampagne. Weiterhin werden die Hörnles-Hexa auf dem einen oder anderen Umzug, auch beim Nachtumzug in Calw, zu sehen sein. Fleißige Kontaktaufnahme des Vorstandes mit anderen Narren bescherte dem jungen Verein einen vollen Terminkalender.