Bürgermeister Hartmut Mayer beglückwünschte Carolin Höferth zu ihrem großartigen Erfolg. Foto: Foto: Bausch

24-Jährige aus Simmozheim gewinnt Dehoga-Goldmedaille. Bürgermeister Hartmut Mayer glaubt an große Karriere.

Simmozheim - Die Gemeinde Simmozheim hat die beste Hotelfachfrau Deutschlands. Denn die 24-jährige Carolin Höferth hat bei den deutschen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen die Goldmedaille des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) gewonnen.

Bürgermeister Hartmut Mayer gratulierte der prämierten Hotelfachfrau im Namen der Gemeinde sowie des Gemeinderats und überreichte ihr als Anerkennung für ihre tolle Leistung einen Blumenstrauß. "Was muss man tun, um eine solch besondere Auszeichnung zu gewinnen?", fragte der Rathauschef.

Höferth skizzierte ihre vielfältigen Tätigkeiten. Neben ihrer dreijährigen Ausbildung im Stuttgarter Hotel Maritim besuchte sie die Hotelfachschule in Bad Überkingen, die sie mit Bestnote abschloss. Nachdem sie sich als baden-württembergische Landesmeisterin qualifiziert hatte, gelang es ihr, sich bei einem bundesweiten, zweitägigen Wettbewerb gegen andere Bewerber durchzusetzen.

Da ihr erlernter Beruf sehr breit gefächert und anspruchsvoll ist, wurden jede Menge sozialer und fachlicher Fähigkeiten geprüft. Die Palette reichte von stets freundlichem Verhalten an der Rezeption über praktische Tätigkeiten bis hin zum im Umgang mit schwierigen Gästen.

So musste Höferth bei dem Wettbewerb neben Tätigkeiten im Hauskeeping ein Gespräch mit einem sich beschwerenden Gast führen und Fähigkeiten im Marketing zeigen. Die verschiedensten Gläserarten, Gewürze und Lebensmittel mussten eindeutig zugeordnet werden. Selbst das richtige Bügeln eines Hemdes war von Bedeutung.

"Super, spannend und interessant", lobte der Bürgermeister und prophezeite: "Sie werden bestimmt noch eine tolle Karriere haben." Höferth hat nach dem Abitur eine Lehre als Hotelfachfrau mit der Zusatzqualifikation Hotelmanagement absolviert.

"Meine Tochter konnte schon immer gut mit anderen Menschen umgehen. Sie hat sich bereits in der Schule und der kirchlichen Jugendarbeit sozial engagiert", berichtet Mutter Angelika Höferth. Ihre Praktika habe sie im Hotel Kloster Hirsau und in einem Wellnesshotel in Enzklösterle gemacht.

Carolin Höferth spricht neben Deutsch auch Englisch, Französisch und Spanisch. Zur Zeit arbeitet sie als Trainee in einem renommierten Hotel in Stuttgart und schmiedet bereits neue Pläne. Derzeit schwebt ihr vor, einmal als Mitarbeiterin auf einem Kreuzfahrtschiff wie der AIDA eine Zeitlang über die Weltmeere zu fahren.