Der Ausbau der Breitbandversorgung kommt in Simmozheim zügig voran. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Arbeiten kommen gut voran / Kabelstrang verläuft von Weil der Stadt her entlang der Bundesstraße

Von Bettina Bausch

Simmozheim. Wer derzeit durch Simmozheim fährt, entdeckt allenthalben Straßenbaumaschinen und aufgebaggerte Streifen entlang der Straßen. Sie dienen der Verlegung von Leitungen und sind teilweise auch schon wieder zugeschüttet. Trotz der großen Hitze ist eine Arbeiterkolonne dabei, in der Gäugemeinde im Auftrag der Telekom Deutschland GmbH optimale Voraussetzungen für multimediale Datenübertragungen für Telefon, Internet und Fernsehen zu schaffen.

Erst im Januar hatte das Unternehmen die Verwaltung angeschrieben und mitgeteilt, sie wolle die Breitbandstrategie der Bundesregierung im ländlichen Raum unterstützen und den Ausbau des schnellen Netzes weiterführen. Außerdem bat sie "zur Errichtung der für den Breitbandausbau erforderlichen neuen Telekommunikationslinien inklusive der Multifunktionsgehäuse" um die Zustimmung des Gemeinderats. Das Gremium hat auf dieses Angebot schnell positiv reagiert, zumal die Maßnahme die Kommune keinen Cent kostet.

Bürgermeister Hartmut Mayer freut sich, dass die Arbeiten trotz der Sommerpause zügig vorankommen. "Die Hälfte der Kabel sind im Ort schon verlegt. Im Herbst will die Telekom mit den gesamten Arbeiten fertig sein", sagt der Rathauschef zufrieden. Er verweist darauf, dass in Simmozheim schon 2008 schnelleres Internet durch die Kabel BW eingerichtet wurde. Doch die digitalen Möglichkeiten werden jetzt durch die Glasfaserkabel noch einmal enorm erweitert.

"Der Ausbau sieht vor, dass die überwiegende Anzahl der Kabelverzweiger im Ausbaugebiet mit moderner Vectoring-Technologie ausgestattet wird", informiert die Telekom. Dies bedeute, dass nach der Fertigstellung der Maßnahme bis zu 100 Megabits im Download und 40 Megabits im Upload erzielt würden. Außerdem können in den angeschlossenen Haushalten rund 100 TV-Sender empfangen werden.

Die Anbindung der Gäugemeinde an das Giganetz geschieht durch ein Kabel, das von Weil der Stadt her entlang der Bundesstraße 295 verläuft. Die Glasfaserleitungen werden im Ort dann durch die Straßen geführt. Für das Funktionieren des Giga-Netzes werden auch sieben Multifunktionsgehäuse im Ort verteilt aufgestellt. Noch in diesem Jahr werden die Simmozheimer in einer Infoveranstaltung über die neuen Möglichkeiten und Modalitäten informiert.