Am Stand des Kindergartens Schillerfalter wurden Ronja und Dana bei den Müttern Jenny Beurer und Tanja Wohlgemuth (von links) fündig. Foto: Bausch

Advent: Simmozheimer Weihnachtsmarkt begeistert mit umfangreichem Angebot / Rund 100 Helfer

Simmozheim - Der 18. Simmozheimer Weihnachtsmarkt war für Groß und Klein ein gelungenes Fest. Die Anbieter hatten jede Menge Waren verkaufen können, und die Besucher hatten sich mit manchem schönen Weihnachtsgeschenk eingedeckt.

Es brachte vielen Menschen Freude und stimmte sie mit einem feinen Rahmenprogramm festlich auf die Adventszeit ein. "Mehr als 100 freiwillige Helfer haben schon seit Donnerstag mitgeholfen, dass die Veranstaltung gelingen konnte", freute sich Cheforganisator Rainer Bauser.

Neben verschiedenen kirchlichen Gruppen, der Liebenzeller Gemeinschaft und der Fußballabteilung des TSV Simmozheim, hatten sich auch die Kindergärten, Schule, die Wolldeckenstrickgruppe um Käte Neufeld und andere am Weihnachtsmarkt beteiligt.

Als dann um 11 Uhr die offizielle Eröffnung stattfand, strömten die Besucher schon in Scharen. Ein herrlicher Duft nach feinen Köstlichkeiten lag in der Luft. Die Eröffnung nahm der Kirchengemeinderatsvorsitzende Rainer Bauser vor. Eine Flötengruppe spielte stimmungsvolle Weihnachtslieder. Später sorgten mehrere Bläser mit ihren Melodien zusätzlich für weihnachtliche Stimmung.

Die Besucher staunten darüber, was die Gruppen in Gemeinschaftsleistung alles auf die Beine gestellt hatten. Die angebotenen Waren reichten von kreativen, adventlichen Dekoartikeln über Advents- und Weihnachtsschmuck, kunsthandwerkliche Produkte, Keramik, genähte und gestrickte Kleidung sowie Holzarbeiten bis hin zu leckerem, selbst hergestelltem Weihnachtsgebäck, Früchtebrot und Stollen.

Die zwölfjährigen Mädchen Ronja Schmidt und Dana Ohngemach hatten eine Zeitlang richtig gut zu tun. Sie besuchten die geschmückten Stände, schauten, wählten, verwarfen manches wieder und entschieden sich dann doch, ihr Taschengeld für Weihnachtspräsente auszugeben. Außerdem hatten sich die beiden Freundinnen Crêpes und Pommes frites schmecken lassen.

Mittagessen am Stand

Während manche Besucher schon ihr Mittagessen an einem der Stände einnahmen, zog es andere etwas später zur reichlich bestückten Kuchentheke. Dort hatten sie es bei dem riesigen Angebot an selbst gebackenem Kuchen gar nicht so leicht, eine Wahl zu treffen. Nicht nur für Kinder war der zweimalige Auftritt der geheimnisvollen Märchenfee ein Renner. Gebannt lauschten die Kinder den spannenden Geschichten, die oft mit Weihnachten zu tun hatten.

Um 18.30 Uhr gab es dann das traditionelle Adventssingen, zu dem alle eingeladen waren. Pfarrerin Annette Roth gab den singfreudigen Gästen Gedanken und Impulse zu Advent mit auf den Weg. Neben dem Besuch der Verkaufsstände und dem Rahmenprogramm nutzten viele Simmozheimer das beliebte Fest zur Geselligkeit. Freunde und Bekannte fanden sich in Gruppen zusammen, und bald gab es jede Menge muntere Gespräche.