Hannes Wörner ist ein begeisterter und erfolgreicher Trial-Fahrer. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Hobby: Hannes Wörner ist begeisterter Trial-Motorradfahrer

Simmozheim. Hannes Wörner aus Simmozheim hat am morgigen Sonntag die Chance beim letzten Wettbewerb dieser Saison den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse seiner Sportart zu schaffen. Der 13-Jährige betreibt einen verhältnismäßig seltenen Sport. Er ist leidenschaftlicher Trial-Motorradfahrer.

"Seit meinem achten Lebensjahr bin ich beim Motorsportclub Weil der Stadt und fahre Trial", erzählt er stolz. Seit 2014 fährt der Motorradfreak bei Veranstaltungen zu den baden-württembergischen Jugendmeisterschaften. Während des Sommerhalbjahres hat der Simmozheimer Nachwuchsfahrer an 14 Wettkämpfen teilgenommen. Er hat in seiner Leistungsklasse für Zehn- bis 16-Jährige, der "Spur", 60 Mitbewerber.

"Ich belege gerade den siebten Platz, und wir haben am Sonntag in Wildberg-Sulz den letzten Wettbewerb in diesem Jah", erzählt Hannes. Da möchte er noch einmal so richtig Gas geben. Da die ersten zehn Mitbewerber seiner "roten Spur" aufsteigen, rech- net der 13-Jährige fest damit, dass er weiterkommt und dann in der "grünen Spur" fährt.

Schnelligkeit nicht alles

Dann erläutert der drahtige sportliche Junge seine extreme Sportart. Beim Abfahren der Runden käme es nicht in erster Linie auf die Ge- schwindigkeit an. Wichtiger sei vielmehr, dass man beim Fahren geschickt vorgehe. Denn es gibt satte Abzüge bei Fehlern. "Das Ziel ist, die oft schlammige Strecke mit Hindernissen wie großen Steinen, Baumstämmen, Stufen und mächtigen Baumwurzeln so zu umfahren, dass man dabei keinen Fuß auf dem Boden setzt. Auch die Streckenbegrenzungen dürfen nicht berührt werden." Weiter dürfe man nicht zum Stillstand kommen, sondern müsse beständig fahren.

Es kommt also auf absolute Maschinenbeherrschung an. Dabei sei regelmäßiges Training äußerst wichtig, um die Ausdauer und Konzentration zu stärken. Das Tolle bei seinem Sport sei das Zusammenspiel von Mensch und Maschine. Hannes ist sich sicher, dass er durch das Trial-Fahren, wenn er einmal einen Führerschein bekommen hat, im Straßenverkehr von seinem Sport profitiert und auf dem Zweirad ein sicherer Verkehrsteilnehmer wird.