Am 8. Mai wird es im Simmozheimer Gewerbegebiet wieder eine Messe geben. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Messe: Neuauflage der Simmozheimer "Mönchgraben Open" am Muttertag

Simmozheim (ina). In diesem Jahr wird es in Simmozheim eine Neuauflage der Messe "Mönchgraben Open" geben. Der Gemeinderat beschloss auf Wunsch der Aussteller, den 8. Mai in der Gäugemeinde zum verkaufsoffenen Sonntag zu erklären. Somit kann die beliebte Veranstaltung für viele ein schönes Muttertagsevent werden.

Zehn Anmeldungen

Bisher haben sich zehn heimische Firmen zur Teilnahme angemeldet. Die Besucher können Einblicke in die Leistungen und Angebote von Handwerksbetrieben sowie diversen Dienstleistungen erhalten. Dabei steht die Information im Mittelpunkt. Gezeigt werden Schreiner- sowie Zimmerarbeiten, und es können diverse Anhänger und nostalgische Oldtimer in Augenschein genommen werden. Elektro-, Solar-und Heiztechnik wird vertreten sein. Außerdem wird demonstriert, wie jeder auf einfache Weise Erste Hilfe bei Herz- und Kreislaufversagen leisten kann.

Eine bis zu diesem Zeitpunkt im Gewerbegebiet neu angesiedelte Verpackungsfirma wird sich ebenfalls vorstellen. "Ich freue mich besonders, dass in diesem Jahr auch der Krankenpflegeverein Althengstett dabei sein wird", sagte Bürgermeister Hartmut Mayer.

Auch der Schwarzwälder Bote wird mit einem Stand vertreten sein. Ein attraktives Beiprogramm mit kulinarischen Angeboten wird für Unterhaltung sorgen. Ein an- Kinderprogramm wird ebenfalls vorbereitet. Nach dem Gesetz über die Ladenöffnung in Baden-Württemberg dürfen Verkaufsstellen im Zusammenhang mit örtlichen Festen, Märkten oder Messen jährlich an höchstens drei Sonn- und Feiertagen geöffnet sein. Außerdem muss der Gemeinderat vor seiner Entscheidung eine Stellungnahme der Kirchen einholen. "Die evangelische und die katholische Kirche wurden angehört. Von dieser Seite werden keine Bedenken vorgetragen", sagte der Rathauschef. Der Gemeinderat gab grünes Licht dazu, dass am 8. Mai von 12 bis 17 Uhr ein verkaufsoffener Sonntag stattfinden darf.

Die Simmozheimer Messe gibt es seit 2004. Sie findet alle zwei Jahre statt und wurde auf Anregung des Bürgermeisters ins Leben gerufen. Vier Mal fand die Schau in der Geißberghalle statt. Im Jahr 2012 wurde sie erstmals ins Freie verlegt und trägt seitdem den Namen "Mönchgraben Open". Die Messe findet nun bereits zum dritten Mal im Simmozheimer Gewerbegebiet statt.