Der Konzertchor der Neuapostolischen Kirche Tübingen gab in der Simmersfelder Johanneskirche ein Gastspiel. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Konzertchor der Neuapostolischen Kirche Tübingen tritt in der Simmersfelder Johanneskirche auf

40 Sänger der neuapostolischen Kirchen aus der Region gaben ein Konzert anlässlich des 900-jährigen Bestehens von Simmersfeld. Das Repertoire des Chors reichte von Bach über Rheinberger bis hin zu Rutter.

Simmersfeld. Die Veranstaltungen anlässlich des 900-jährigen Bestehens von Simmersfeld gehen am 8. Oktober in der Albblickhalle mit einem Rückblick auf das Jubiläum, dem Film "Zeitzeugen" und musikalischen Beiträgen zu Ende. Der Konzertchor der Neuapostolischen Kirche Tübingen hat sich mit geistlicher Musik an den Feierlichkeiten beteiligt.

"Nun danket alle Gott" – so lautete nicht nur die Überschrift des Abends mit 40 Sängern der neuapostolischen Kirchen in Albstadt, Calw, Freudenstadt, Nagold, Sindelfingen und Tübingen. Denn mit dieser Komposition von Friedhelm eröffnete der Chor das Gastspiel in der voll besetzten evangelischen Johanneskirche.

Intensives Proben gleicht die räumliche Trennung aus

Roland Rabenhorst,Vorsteher der ortsansässigen Gemeinde, brachte in seiner Begrüßung zum Ausdruck, dass Gott immer seine schützende Hand über diese Kommune und seine 2000 Einwohner gehalten und sie mit irdischer und geistlicher Nahrung versorgt habe. Das Konzert sei Zeichen der Dankbarkeit gegenüber dem Herrn und Heiland.

Auf dem eineinhalbstündigen Programm standen unter anderem klassische Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Johann Sebastian Bach und Josef Gabriel Rheinberger sowie drei Arbeiten des 1945 in London geborenen John Rutter – einem der populärsten und bedeutendsten Komponisten von Kirchenmusik der Neuzeit.

Dass der Auswahlchor über hervorragend geschulte Stimmen verfügt und durch eine intensive Probenarbeit ausgleicht, dass man sich wegen der räumlichen Trennung nicht permanent treffen und üben kann, wurde bereits bei den englisch gesungenen Titeln "All Things Bright and Beautiful" und "Look at the World" von John Rutter spürbar. Die Akustik in dem weiträumigen Kirchenschiff verstärkte den positiven Eindruck.

Dirigent Michael Hochsprung hatte anspruchsvolle Chorliteratur ausgesucht, aber auch einstimmig gesungene Titel, bei denen die Aussage und Bedeutung biblischer Texte im Vordergrund steht wie "Liebe Seel, lass Gott nur walten" von Hermann Ober oder "Lieber Vater, lehr mich danken" von Alexander Därr.

Höhepunkte waren ein geistliches Lied von Felix Mendelssohn-Bartholdy mit Sopranistinnen, die scheinbar mühelos die höchsten Stimmlagen erklommen, der hoffnungsvoll-hymnische Gesang von Johann Sebastian Bachs "Der Geist hilft unserer Schwachheit auf" und "Hätt alle Weisheit mich durchdrungen" von Hermann Ober.

Bereichert wurde das Konzert durch Jan-Thilo Bayer an der Orgel mit dem "Festival Toccata" von Percy Fletcher und "Wer nur den lieben Gott lässt walten" von Bach.