Beim Wellnessvormittag für Mädchen wurde an sieben Stationen einiges für die Schönheit unternommen. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Kinderkrippe "Sternschnuppe" bietet Wellness-Programm

Die Nachfrage war so groß, dass die Kinderkrippe "Sternschnuppe" in Aichhalden ihr Wellnessprogramm auch ein drittes Mal hätte anbieten können.

Simmersfeld-Aichhalden. Die Mädchen im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren stellten sich kurz vor. Nicht alle kamen aus der Gemeinde Simmersfeld, manche waren aus Spielberg, Überberg und Altensteig. Auf den Tischen standen Tüten mit Salz, Flaschen mit Olivenöl, Honiggläser, Joghurtbecher und Seifen bereit. Das und noch einiges mehr wurde gebraucht, "damit ihr schön und gepflegt ausseht", wie die Erzieherinnen Carolin Mast, Susanne Lutz-Greule und Kathrin Waidelich erklärten. Die Mädels strahlten um die Wette und machten sich an die Arbeit.

Zuerst wurden Fingernägel lackiert. Für das Handpeeling benötigte man Olivenöl und Meeressalz und für eine Gesichtsmaske Honig und Joghurt. Zum Wellnessprogramm gehörte auch ein Fußbad aus Buttermilch, Olivenöl und Zitronensaft. An einer weiteren Station raspelten die Teilnehmerinnen ein Stück Kernseife klein, vermengten die Flocken mit Melissenblättern, Tee, Olivenöl und Zitronenaroma und kneteten sie zu Kugeln. Außerdem beklebten sie Arme und Beine mit "Tätowierungen" unterschiedlicher Muster und Farben. Der Wellnessvormittag hat nach übereinstimmender Aussage allen Beteiligten großen Spaß gemacht.

Simmersfeld beteiligte sich in diesem Jahr mit 14 Veranstaltungen am gemeinsamen Ferienprogramm der Gemeinden Altensteig, Ebhausen, Egenhausen und Simmersfeld. Der Dreschschuppen Fünfbronn hatte zu einer Disco eingeladen, der Kindergarten Schatzkiste bot das Bemalen von Bäumen und Holzstämmen an, man konnte auf dem Hof der Albblickschule Übungsfahrten mit dem Fahrrad unternehmen, der TSV Simmersfeld organiserte auf dem Sportplatz ein "Spiel ohne Grenzen".

Großen Anklang fand der Besuch bei der Simmersfelder Feuerwehr. Des Weiteren wurde die Teinacher Sprudelfabrik besichtigt, und zum Abschluss bastelten die Teilnehmer im Kindergarten Ettmannsweiler dekorative Lampen.

Die Sternschnuppe in Aichhalden besuchen zurzeit zehn Kinder im Alter von ein bis drei Jahre. Nach Auskunft der Erzieherinnen liegen bereits weitere Anmeldungen vor. Das Jahresthema lautete diesmal "Baustellen". Außer Besichtigungen hat man aus Eierschachteln ein eigenes Haus gebaut und mit einem Richtfest eingeweiht. Im Herbst werden unter der Überschrift "Erntedank" passende Lieder gesungen, ein Gabentisch aus mitgebrachtem Obst und Gemüse aufgebaut, man kocht gemeinsam einen Eintopf und zum Abschluss beginnt am 26. Oktober um 17 Uhr ein Laternenumzug durch Aichhalden und Oberweiler.