Das neue Löschfahrzeug ist mit modernster Technik ausgestattet. Abteilungskommandant Uwe Seeger erläuterte den Gemeinderäten bei der Besichtigung die unterschiedlichen Funktionen. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Simmersfelder Brandbekämpfer nehmen ihr neues Löschfahrzeug in Betrieb / Ersatz für 27 Jahre alten Vorgänger

Von Manfred Köncke

Simmersfeld. Die Feuerwehrabteilung Simmersfeld hat ein neues Löschfahrzeug. Kostenpunkt: rund 300 000 Euro. Das Land schießt 68 000 Euro zu.

Zur Besichtigung und Erklärung verschiedenartiger Funktionen des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF 10) hatte Kommandant Uwe Seeger den Simmersfelder Gemeinderat eingeladen. Das neue Allradfahrzeug hat ein Gesamtgewicht von zwölfeinhalb Tonnen. Es verfügt über einen Wassertank mit einem Fassungsvermögen von 1300 Litern. Untergebracht sind im Inneren unter anderem sechs Atemschutzgeräte und ein hydraulischer Rettungssatz mit Schere, Spreizer und Hebekissen, das es ermöglicht, Personen, die im Unfallfahrzeug eingeklemmt sind, schnell zu befreien. Damit im Brandfall etwaige Glutnester lokalisiert erden können, wurde eine Wärmebildkamera für 5500 Euro plus Mehrwertsteuer gleich mit ausgeschrieben. Ein drehbarer Lichtmasten dient zur besseren Orientierung in der Nacht. Anders als bei seinem Vorgänger werden die Saugschläuche im Gerätewagen mitgeführt.

Das alte LF 16 wurde nach 27 Jahren ausgemustert und an einen Händler in Bayern verkauft. Die europaweite Neuausschreibung unter Mitwirkung der Feuerwehr brachte das erwartete Ergebnis: Beim Fahrgestell machte MAN das Rennen, bei der Beladung die Firma Ziegler und beim Aufbau Iveco Magirus. Vor der Ausschreibung hatte man ähnliche Einsatzfahrzeuge in Egenhausen, Oberreichenbach und Harmersbach in Augenschein genommen. Im HLF 10 ist viel Technik verbaut worden. Nach der Abholung aus Ulm im November 2014 absolvierten Feuerwehrangehörige erst einmal mehrere Sonderübungen, bevor das Löschfahrzeug diese Woche offiziell in Betrieb genommen wurde.

Bürgermeister Jochen Stoll hatte, wie er bei der Besichtigung frank und frei erklärte "großen Bammel", dass das alte LF 16 vor dem Eintreffen seines Nachfolgers noch kaputt geht. Ersatzteile hätte man nicht oder nur schwer bekommen