Die Besucher wurden mit einem Jubiläumslied willkommen geheißen. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Betreuung: Kinderkrippe Sternschnuppe lädt Groß und Klein zum Jubiläumsfest nach Oberweiler

Von Manfred Köncke

Kutschfahrt, Kinderschminken, Baggerbiss: Die "Sternschnuppe" in Aichhalden-Oberweiler hat ihr zehnjähriges Bestehen mit einem bunten Kinderprogramm gefeiert.

Simmersfeld-Oberweiler. Die Erzieherinnen Susanne Lutz-Greule, Caroline Mast und Kathrin Waidelich richteten besorgte Blicke himmelwärts. Als eine Handvoll Mädchen und Jungen auf der Treppe des Eingangs Aufstellung genommen hatten und – begleitet von Gitarrenmusik – ein fröhliches Willkommenslied anstimmten, hörte der Regen auf, und Sonnenstrahlen bahnten sich den Weg.

900 Jahre Simmersfeld, davon 890 Jahre ohne Kinderkrippe: Susanne Lutz-Greule erinnerte in ihrer Begrüßung an die erste urkundliche Erwähnung der Gemeinde und daran, dass berufstätige Frauen ihre kleinen Kinder tagsüber gut versorgt wissen wollten, weshalb ihnen die Eröffnung der Sternschnuppe 2006 sehr gelegen gekommen sei.

"Wir waren der Vorreiter im ländlichen Raum", ergänzte Caroline Mast. Man habe in den zurückliegenden Jahren viel gebastelt und gesungen, Ideen gesammelt, Geburtstage gefeiert und gespannt zugehört, wenn "Krippenoma" Brigitte Gauß Geschichten erzählte. Wer mehr über die Sternschnuppe erfahren wollte, konnte sich im ersten Stock eine Power-Point-Präsentation anschauen.

Ein großer Dank ging beim Jubiläum an ehrenamtliche Helfer und besonders an die Kommune für die kostenlose Bereitstellung der Räume im ehemaligen Kindergarten und die Übernahme eines Großteils der Betriebskosten.

Für Bürgermeister Jochen Stoll war es eine mutige Entscheidung der Erzieherinnen, sich vor zehn Jahren mit einem eingetragenen Verein zur Kleinkindbetreuung selbstständig zu machen. Die Belegungszahlen seien einige Zeit hoch gewesen, aber nach der Einführung des Betreuungsgeldes eingebrochen. Stoll ist froh, dass das Bundesverfassungsgericht das Gesetz gekippt hat und die Einrichtung jetzt wieder optimistisch in die Zukunft blicken könne

Nach der Eröffnung ließen sich die Erwachsenen bei Kaffee und Kuchen im Erdgeschoss an Tischen und Bänken nieder oder verfolgten die angebotenen Aktionen.

Die Kinderkrippe ist wochentags von 7 bis 13 Uhr – beziehungsweise von 7 bis 15 Uhr (auf Nachfrage auch bis um 16 Uhr) geöffnet. Das Mittagessen wird von Frischmenü-Service Essig aus Spielberg geliefert.

Weitere Informationen: www.kinderkrippe-simmersfeld.de