Auf Schläuchen ging es in rasanter Fahrt den Eiskanal beim Festspielhaus hinab. Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Der Skiclub Simmersfeld feiert sein 40-jähriges Bestehen mit einem Festakt und einer zünftigen Winterparty

Mit einer Jubiläumsfeier und einer zünftigen Winterparty hat der Skiclub Simmersfeld sein 40-jähriges Bestehen gefeiert.

Simmersfeld. Vorstandsmitglied Jochen Müller begrüßte die Gäste im voll besetzten Festspielhaus. Mit alten Aufnahmen erinnerte er an sportliche und gesellschaftliche Ereignisse und Höhepunkte in den zurückliegenden Jahrzehnten.

Eigentlich wollte der Skiclub seinen Eintritt ins Schwabenalter 2016 feiern, weil die Gründungsversammlung im Gasthaus Anker am 3. Dezember 1976 stattgefunden hatte. Wegen des Gemeindejubiläums "900 Jahre Simmersfeld" mit vielen Veranstaltungen hatte man den geplanten Termin aber verschoben. Von 28 Frauen und Männer der ersten Stunde sind heute noch Johann Kern – inzwischen 99 Jahre alt –, Werner Günthner, Fritz Schaible, Herbert Müller, Bernd Wurster, Gerhard Bauer, Horst Kern, Paul Kern, Werner Rathmann, Jürgen Roller, Hans Heerdt, Karin Roller und Fritz Steeb dabei. Sie wurden, sofern anwesend, auf die Bühne gebeten und geehrt.

Jochen Stoll gratulierte dem Skiclub in doppelter Mission – als Bürgermeister der Gemeinde und als Vertreter der Simmersfelder Vereine. Mitgebracht hatte er deshalb auch zwei Kuverts samt Inhalt. Dass der Skiclub bereits in den ersten Jahren seines Bestehens zahlreiche Wettkämpfe und Meisterschaften mit vielen Teilnehmern organisiert hat, habe ihn beeindruckt. Wenig erfreulich sei dagegen gewesen, dass Wintersportangebote wegen des Klimawandels zurückgefahren werden mussten. Anstatt wegen des fehlenden Schnees die Köpfe hängen zu lassen, habe der Skiclub indes das Geschäftsfeld mit Wanderungen, Ausflügen, Radausfahrten, Nordic Walking sowie Reisen in österreichische und schweizerische Skigebiete neu strukturiert.

Der Skiclub Simmersfeld zählt zurzeit 75 Mitglieder

Die Zuschauer bekamen in einer Power-Point-Präsentation auf einer großen Leinwand viele historische Bilder zu sehen von Schüler- und Ortsstaffelmeisterschaften, Siegerehrungen und Festivitäten, die teilweise mit lustigen Bemerkungen kommentiert wurden.

Nachdem in Simmersfeld zwischen 1971 und 1973 drei Skilifte gebaut worden sind, bestand reges Interesse am Wintersport, und die Gründung einer Skiabteilung des TSV Simmersfeld war nur eine Frage der Zeit. Walter König wurde 1976 zum ersten Vorsitzenden gewählt. 1983 hat man am Waldrand eine Skihütte errichtet. Heute hat der Club, der sich später aus steuerlichen Gründen selbstständig machte, 75 Mitglieder – 28 weibliche und 47 männliche.

Im Eiskanal sorgen künstliche Kurven für winterlichen Spaß

Aufgelockert wurde der Festabend von Magic Paddy (alias Patrick Breil) aus Bad Wildbad mit Zauberkunststücken, in die er das Publikum einbezog. Nach der Ehrung von Gründungsmitgliedern begann der gesellige Teil des Jubiläumsabends; am Buffet konnte sich jeder stärken.

Tags darauf lachte die Sonne vom strahlendblauen Himmel, und auf dem Dorfplatz drang ab Mittag munteres Stimmengewirr ans Ohr. Beliebt bei Klein und Groß war der 100 Meter lange "Eiskanal" neben dem Festspielhaus. Auto- und LKW-Schläuche, Snow-Glider und andere Unterlagen wurden an den aufgeschütteten Startplatz gebracht – und los ging es zur allgemeinen Gaudi durch künstlich angelegte Kurven. Auf dem Dorfplatz sorgten derweil die "Lausbuba" aus Bondorf für Oktoberfeststimmung.