Bärbel Tobler und Martin Wagner verlassen die Albblickschule. Foto: Albblickschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschied: Lehrer und Schüler sagen "Adieu"

Simmersfeld. An der Simmersfelder Albblickschule wurden nicht nur die Viertklässler, sondern auch Konrektor Matthias Wagner und Lehrerin Bärbel Tobler verabschiedet.

Bärbel Tobler, die nach 30-jähriger Tätigkeit an der Albblickschule in Richtung Ruhestand blickt, wurde von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 4 mit einem selbstgedichteten Lied als "ziemlich cool" bezeichnet. Matthias Wagner, als scheidender Konrektor der Schule, würdigte sie in seiner Rede als "Urgestein der Albblickschule", "Chefin der Schulküche" und "Lehrerin der Herzen".

Die Klasse 2a – Bärbel Tobler war während der vergangenen beiden Jahre Klassenlehrerin der "Mäuse" – beschrieben "ihre" Frau Tobler mit selbst gedichteten Worten als "gut gestylt" und "lässig" und verabschiedeten sie mit Sonnenblumen.

Weitere gut Wünsche gab es seitens des Kollegiums, des Elternbeirat sowie der Gemeinde Simmersfeld, vertreten von Bürgermeister Jochen Stoll.

Vor 30 Jahren – damals noch mit Schulbeginn im August sowie Unterrich an jeden zweiten Samstag – begann der Weg der Bärbel Tobler in Simmersfeld. Sie zeigte das Klassenbuch von 1987. Einige Eltern im Publikum, die bereits Schüler bei Bärbel Tobler waren, erkannten es au Anhieb wieder – und waren froh, dass nicht daraus vorgelesen wurde.

Matthias Wagner, zuletzt Konrektor und stellvertretender Rektor der Albblickschule, wurde ebenfalls verabschiedet. Nach 14 Jahren Simmersfeld wechselt das "Urgesteinchen" nun als Konrektor an die Markgrafenschule in Altensteig.

Seine ehemalige Klasse würdigte ihn mit einer selbst ausgedachten Sams-Geschichte und übergab jede Menge blaue Wunschpunkte, welche bei den Schülerinnen und Schülern der gesamten Schule eingesammelten worden waren.

Abschiedsworte und Geschenke wurden ebenfalls vom Kollegium, Elternbeirat sowie der Gemeinde Simmersfeld überreicht. Verabschiedet wurden auch die Viertklässler, welche sich nun in allerlei Richtungen aufmachen, um ihren Weg weiterzugehen. Die Albblickschule habe die "Kiesel" vorgeformt – den Rundschliff erhalten sie nun an den weiterführenden Schulen im Umkreis.