In Simmersfeld spielen 130 Jungkicker

Von Manfred Köncke Simmersfeld. Der TSV Simmersfeld sucht für die Saison 2012/2013 einen neuen Trainer. Bei der Mitgliederversammlung erstattete Thomas Kappel aus Sprollenhaus seinen letzten Bericht im Simmersfelder Sportheim. Ein Grund für die Trennung wurde nicht genannt. Am Rande war zu hören, "dass nach drei Jahren ein frischer Wind beiden Seiten gut tut". Aktuell liegt die erste Mannschaft in der Kreisliga B mit 30 Punkten auf dem achten Tabellenplatz.

Dass sportlich wieder bessere Zeiten anbrechen könnten, lässt sich den Ausführungen von Jugendleiter Thomas Kalmbach entnehmen.

Im Jugendbereich sindelf Teams gemeldet

Elf Mannschaften, von der A-Jugend bis zu den Bambini, wurden für die laufende Saison gemeldet, 130 Jungkicker stehen an nahezu jedem Wochenenden auf dem Platz – und sind teilweise recht erfolgreich. Zurzeit liegt die B-Jugend in der Leistungsstaffel an der Spitze, ebenso wie die C1 und die D1.

Die Sportplatzeinweihung im vergangenen Jahr war für den TSV Simmersfeld höchst erfolgreich – auch finanziell, wie aus den Zahlen von Schatzmeister Bernd Meck hervorging. Vorsitzender Hansjörg Roller merkte ergänzend an, dass der Verein jeden Monat 1500 Euro für den Trainer, die Schiedsrichter, die Darlehenstilgung des Sportplatzumbaus und für die Aufrechterhaltung eines geregelten Spielbetriebs benötige. In seinem Rückblick erinnerte er an mehrere Sonderveranstaltungen, von der Sportwoche bis zum Preisbinokel mit 93 Teilnehmern.

Ausführlicher auf sportliche Aktivitäten und gesellige Veranstaltungen im vergangenen Jahr ging Schriftführer Harry Zündel ein, ergänzt durch neue, bereits feststehende Termine. Am 30. April wird der Maibaum aufgestellt und einen Tag später gewandert. Der Tauziehwettbewerb steigt am 12. Mai. Der Rundenabschluss wird am 20. Mai gefeiert und das Jugendfußbalturnier am 7./8. September ausgetragen. Am 3. Oktober steht der Jahresausflug im Kalender.

Jugendsprecher Dirk Frey erwähnte in seinem Bericht, in welcher Weise der Hauptverein organisatorisch und auch sonst unterstützt wird, außerdem kündigte er die Neuauflage eines Tischtennisturniers an.

Neue Gebühren fürden Nachwuchs

Auf Antrag von Hary Zündel wurde mit drei Gegenstimmen beschlossen, dass Kinder bis zum 14. Lebensjahr künftig einen Jahresbeitrag von 30 Euro entrichten müssen und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr 40 Euro. Außerdem legte die Versammlung fest, dass es Ehrungen für 20- und 30-jährige Vereinszugehörigkeit in Zukunft nicht mehr geben wird.