Andreas Jendrusch (Zweiter von links) gibt Regieanweisungen. Mit dabei: Produktionsleiterin Birgit Heintel (rechts). Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

"Regionentheater" bereichert Bühnenlandschaft im Nordschwarzwald / Auftakt mit "Abenteuer des Tom Sawyer"

Von Manfred Köncke Altensteig/Simmersfeld. Die Bühnen im Schwarzwald bekommen Zuwachs. Birgit Heintel aus Altensteig und Andreas Jendrusch aus Dresden haben das "Regionen-theater – aus dem schwarzen Wald" gegründet. Erste Produktion unter freiem Himmel ist "Die Abenteuer des Tom Sawyer".

Seit Langem gehen die beiden Regisseure und Profischauspieler mit der Idee schwanger, ein Tourneetheater aus der Taufe zu heben. Als sie im vergangenen Jahr zusammen mit Markus Schlüter aus Berlin Lebensstufen des Literaturnobelpreisträgers Hermann Hesse inszenierten, wurde die Idee weitergesponnen – und am 1. April dieses Jahres war es so weit: Das "Regionentheater" wurde offiziell gegründet.

Bei der Frage, mit welcher Produktion gestartet werden soll, fiel den Regisseuren ein, dass der amerikanische Schriftsteller Mark Twain – weltweit bekannt als Autor der Abenteuer von Tom Saw-yer und Huckleberry Finn – auf seinen 1891 begonnenen, neun Jahre währenden Reisen durch Europa ausgedehnte Wanderungen im Schwarzwald unternahm und in seinem Reisetagebuch beschrieb. Kurzerhand wurden die gewonnenen Eindrücke in diese Region – davon leitet sich der Name des Theaters ab – verlegt, allerdings hielt man sich bei der Handlung größtenteils an die literarische Vorlage.

Der Blick in die (freie) Schwarzwaldlandschaft und die breite Freilichtbühne bietet gute äußere Bedingungen für sechswöchige Proben, außerdem kann man bei Regenwetter ins Innere des Hauses umziehen. Ein weiterer Grund ist, dass seit dem Hessestück eine freundschaftliche Verbindung mit der Kulturwerkstatt entstanden ist, die bis heute nachwirkt.

Anders als beim alle zwei Jahre stattfindenden Simmersfelder Sommertheater sind die Rollen mit ausgebildeten Schauspielern besetzt. Den Tom spielt Max Dannecker, als Huck wurde Florian Klausmann verpflichtet, der zuletzt in dem Musical "My fair Lady" auf der Bühne stand. Tante Polly wird von Susanne Winkler verkörpert, die zuletzt ein Engagement am Hamburger Wallgrabentheater hatte. Der Richterstochter Becky verleiht Marianne Lindt Gestalt, und als Indianer Joe und Richter ist David Köhne aus Basel engagiert worden. Besonders freut sich die Intendanz, dass Markus Schlüter die musikalische Leitung übernommen hat.

Das Familienstück ist nach Angaben von Birgit Heintel, die als Produktionschefin fungiert, als Mischung aus Sprache, Tanz und Musik angelegt.

Bühnenbildner ist Andreas Hartmann aus Stuttgart, der ein Konstrukt gezimmert hat, das mit wenigen Griffen in ein Floß, eine Kirche und in andere Schauplätze verwandelt werden kann. Zusammengearbeitet wurde außerdem mit dem Haus der Kreativität in Altensteig. Die Proben laufen auch in den Pfingstferien. Die Schauspieler übernachten im Simmersfelder Köllbachhaus, in dem bis zum Bau des Festspielhauses Theater gespielt und Musik gemacht wurde und das als Jugendbegegnungs- und -bildungsstätte Gruppen aus Deutschland und Frankreich beherbergt.

Die Premierenvorstellung findet am Donnerstag, 17. Juli, ab 20.30 Uhr im Simmersfelder Festspielhaus statt. Weitere Aufführungen sind dort am Samstag, 19. Juli, ab 20.30 Uhr und am Sonntag, 20. Juli, ab 16 Uhr. Anschließend geht die Bühne mit dem Stück "Die Abenteuer des Tom Sawyer" auf Tournee. Spielorte sind vom 25. bis 27. Juli Freiburg (Garten Schloss Ebnet), am 16. und 17. August Bad Dürrheim (beim Salinesee), am 24. August Schiltach (Park) sowie am 6. und 7. September der Loßburger Zauberwald.