Etliche Haushalte hatten am Mittwoch keinen Strom. Das Netz ging erst nach einer knappen Stunde wieder. (Symbolfoto) Foto: Schwarzwälder-Bote

Etliche Haushalte haben keinen Strom. Netz nach einer knappen Stunde wieder intakt.

Simmersfeld - Ein Bagger beschädigte am Mittwochvormittag um 10.15 Uhr bei Erdarbeiten in Simmersfeld ein 20.000-Volt-Erdkabel der Netze BW. In der Folge fielen vier an dieser Mittelspannungsleitung liegende Ortsnetzstationen aus, in denen die Spannung von 20.000 auf die für Hausanschlüsse gebräuchlichen 230/400 Volt herunter transformiert wird. Dazu gehörte unter anderem auch die, die den Boysen-Standort Simmersfeld versorgt.

Problem mit Umschaltungen gelöst

Mittels Schaltmaßnahmen in Abstimmung mit der Netzleitstelle in Esslingen konnte die Bereitschaft der Netze BW die Versorgung ab 10.42 Uhr in allen Stationen wieder herstellen. Um 11.06 Uhr Uhr war auch die Firma Boysen wieder am Netz.

Bei der Netze BW ist das 20.000-Volt-Mittelspannungsnetz grundsätzlich als "offener Ring" aufgebaut, so dass im Störungsfall der beschädigte Abschnitt "herausgeschaltet" (von der Versorgung abgeschnitten) werden kann.

Netze-BW-Mitarbeiter beheben Schaden

Durch Umschaltungen innerhalb der Ringstruktur können diese betroffenen Stationen relativ schnell wieder ans Netz genommen werden, bevor eine Reparatur beginnt. Um diesen Vorteil weiter zu gewährleisten, ist eine schadhafte Stelle allerdings möglichst bald zu reparieren. Andernfalls könnte ein erneuter Fehler dann unter Umständen nicht mehr durch Schaltungen kurzfristig beseitigt werden. Mitarbeiter der Netze BW waren deshalb gestern vor Ort, um den Schaden zu beheben.