Abreißen oder angleichen? Über das weitere Verfahren soll der Ortschaftsrat noch einmal diskutieren. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlungsraum: Ortschaftsrat soll noch einmal beraten

Simmersfeld. Die Entscheidung steht noch aus. Nach lebhafter Diskussion hat der Gemeinderat Simmersfeld in der jüngsten Sitzung beschlossen, die Einrichtung eines Versammlungsraums im ehemaligen Kindergarten Aichhalden-Oberweiler erneut vom Ortschaftsrat beraten zu lassen.

Architekt Fritz Kern hatte auftragsgemäß eine Planung erstellt und bei der Bürgerversammlung am 8. Februar vorgebrachte Änderungswünsche – hauptsächlich im Küchenbereich – eingearbeitet, so dass es letztlich nur noch darum gehen sollte, dem aktuellen Entwurf zuzustimmen, damit der Bauantrag beim Landratsamt Calw eingereicht werden kann.

Bürgermeister Jochen Stoll stellte das Vorhaben noch einmal kurz vor. Vorgesehen war, den Eingangsbereich zum Anbau an das Rathaus zu vergrößern und die Barrierefreiheit durch eine Rampe sicherzustellen, die Küche zu vergrößern, eine Zwischenwand zum Saal zu entfernen, eine Schiebetür einzubauen und das kaputte Dach – auch beim Hauptgebäude, dem Rathaus – komplett zu erneuern. Angeregt wurde vom Architekten ein Freisitz und ein Holzkaminofen.

Vor der Beschlussfassung meldete sich Gemeinderat Karl Roller zu Wort. Er wiederholte seine bereits früher geäußerten Vorschlag, den Kindergartenanbau lieber abzureißen und durch einen Neubau zu ersetzen. Dann bräuchte man nicht, wie jetzt, das Niveau des Zwischengeschosses durch eine Tieferlegung des Bodens anzugleichen, man müsste für den Gang zur Toilette auch keine Treppe hinabsteigen und auch die Rampe könnte entfallen. Wenn man das alles zusammenrechne, könnte der Neubau nicht viel teurer kommen als die jetzt errechneten 467 000 Euro. Ob das der Fall ist, müsse sich zeigen, reagierte Bürgermeister Jochen Stoll. Er geht davon aus, dass der im vergangenen Jahr beantragte, damals abgelehnte Zuschuss von 156 000 Euro aus dem Förderprogramm ländlicher Raum diesmal gewährt wird.