An diesem Automaten kann nun frische Milch gezapft werden. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Landwirt Frieder Waidelich eröffnet Milchzapfstelle mit Automat

Simmersfeld. Zur Eröffnung seiner Milchtankstelle hatte Landwirt Frieder Waidelich aus Simmersfeld eingeladen. In unmittelbarer Nähe zur Straße ist nun dieser 24-Stunden-Service für jedermann verfügbar.

Der Vorgang ist sehr einfach: In einem neu eingerichteten Raum, der immer offen ist, kann man an einem Automaten, der Milchtankstelle, einen Geldbetrag einwerfen. Man öffnet den Verkaufsraum, stellt sein mitgebrachtes Gefäß unter den Auslass und lässt per Knopfdruck die frische, auf vier Grad Celsius gekühlte Milch einlaufen. Anschließend befüllt man entweder weitere Gefäße oder schließt den Ausgaberaum wieder. Dieser wird nach jeder Öffnung automatisch von innen gereinigt. Und der Clou ist, dass man das nicht verbrauchte Guthaben ebenfalls per Knopfdruck wieder ausgezahlt bekommt.

Bürgermeister Jochen Stoll freute sich über die Tatsache, dass die Gemeinde Simmersfeld nun über zwei Tankstellen verfügt: eine für das Auftanken von Fahrzeugen und eine für das Auffüllen von Milchtassen und Müslischüsseln. Er wünschte Waidelich, dass die neue Einrichtung sich schnell etabliert und viele Kunden ihre hochwertige Milch hier direkt vom Erzeuger abholen.

In der Milchtankstelle kann man übrigens auch Milchflaschen für den Milchtransport und Kartoffeln mitnehmen.