Die Bankvorstände Wolfgang Merkle (links) und Fritz Kiefer (Zweiter von rechts) ehrten bei der Hauptversammlung langjährige Mitglieder. Zu den Gratulanten gehörte auch Aufsichtsratsvorsitzender Reiner Schnell (Dritter von rechts). Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Raiffeisenbank Oberer Wald ehrt langjährige Mitglieder und schüttet fünfprozentige Dividende aus

Von Manfred Köncke Simmersfeld. Die Raiffeisenbank Oberer Wald blickt auf ein äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr 2013 zurück. Davon profitieren auch die 915 Besitzer von 4132 Geschäftsanteilen. Vom Reingewinn werden knapp 42 000 Euro ausgeschüttet, das entspricht einer Dividende von fünf Prozent.

Im vergangenen Jahr vergab die Bank Kredite in Höhe von 27,2 Millionen Euro – gegenüber 2012 eine Steigerung um 3,7 Millionen oder fast 15 Prozent. Wobei auch diesmal strikt darauf geachtet worden sei, "kein unüberschaubares Risiko einzugehen", wie Bankvorstand Fritz Kiefer in seinem Rechenschaftsbericht versicherte.

Die Kundeneinlagen sind 2013 um 2,4 Prozent auf knapp 36 Millionen Euro zurückgegangen. Günstige Kreditzinsen hätten dazu geführt, dass größere Summen für Baumaßnahmen und Modernisierungen verwendet wurden – was der Vorstandssprecher nachvollziehen kann. 16,5 Millionen Euro wurden bei der Bank als Tagesgeld oder Sichteinlage geparkt. Beim Wertpapiergeschäft waren hauptsächlich Aktien und festverzinsliche Anlagen gefragt. Der Kurswert ist im vergangenen Jahr von einer auf zwei Millionen Euro gestiegen. Die Bilanzsumme von 42,3 Millionen hat sich gegenüber dem Vorjahr kaum verändert. Dafür habe sich das Eigenkapital der Raiffeisenbank mit inzwischen 12,9 Prozent "überdurchschnittlich erhöht", stellte Kiefer mit Genugtuung fest. Der Personalaufwand lag 2013 bei 1,18 Prozent. Für Bürobedarf, technische Ausstattung, EDV und Werbung wurden insgesamt 265 000 Euro ausgegeben.

Der erwirtschaftete Gewinn betrug 2013 Jahr 132 046 Euro. Davon werden laut Beschluss der Hauptversammlung 90 000 Euro zurückgelegt und 41 629 Euro ausgeschüttet.

Die Amtszeit des Aufsichtsratsvorsitzenden Reiner Schnell und seiner Stellvertreterin Regina Kern ist abgelaufen. Beide erklärten sich bei der Generalversammlung im Simmersfelder Kursaal zum Weitermachen bereit und wurden einstimmig für weitere drei Jahre gewählt.

Seit 50 Jahren arbeiten Hermann Bäuerle und Heinrich Schwemmle – beide aus Fünfbronn – mit der Raiffeisenbank zusammen. Auf eine 40-jährige Mitgliedschaft können Hugo Gerlach, Elisabeth Gutekunst und Fritz Waidelich (alle Simmersfeld) und Elli Mayer (Enzklösterle) zurückblicken. Sie wurden, soweit anwesend, von den Bankvorständen Fritz Kiefer und Wolfgang Merkle mit einem Weinpräsent geehrt. Nach dem offiziellen Teil zeigte Fotograf Karl Lang aus Rotfelden noch Bilder seiner vielen Reisen – diesmal vor allem von seiner Wanderung auf dem Jakobsweg.