Artikel weiterempfehlen Artikel drucken Artikel kommentieren

Simmersfeld Schauspielunterricht fürs Selbstvertrauen

Schwarzwälder-Bote, vom 02.01.2012 19:01 Uhr

Simmersfeld. Märchen begeistern Kinder, sie sorgen für leuchtende Augen und bereiten Spaß und Freude. Noch größer wird die Freude, wenn die Kinder selbst die Märchen spielen dürfen. Gelegenheit dazu bekamen die Schüler der Klasse 4b der Albblickschule in Simmersfeld bei einem Besuch der Schauspielerin Andrea Weber vom Galli-Theater Altensteig.

Zunächst zeigte die Schauspielerin und Theaterpädagogin Andrea Weber den Kindern, die schon gespannt auf diesen Tag gewartet hatten, Schauspielübungen und machte einige Spiele mit ihnen. Anschließend übten die Schüler unter der Anleitung von Weber in zwei Gruppen Theaterstücke ein.

Geprobt wurden "Das tapfere Schneiderlein" sowie "Schneewittchen und die sieben Zwerge". Die Kinder waren mit Eifer und Begeisterung bei der Sache und studierten die Stücke in Windeseile ein, um sie den Kindern der Klasse 3a vorzuspielen. Nicht nur den Nachwuchsschauschauspielern machte das viel Spaß, auch die Zuschauer hatten ihre Freude und schauten ihren Schulkameraden gerne zu.

Rektor Ulrich Schubert ist von der Theaterpädagogik überzeugt: "Theater spielen fördert das Selbstvertrauen und die Konzentrationsfähigkeit der Kinder."

Andrea Weber bestätigt das: "Die Kinder steigern durch lautes Sprechen ihre Ausdrucksfähigkeit. Sie tauchen in die phantastische Welt der Märchen, der Clowns und der Tiere ein und lernen somit, ihre Gefühle auszudrücken." Für die Albblickschule als Offene Bürgerschule ist dies ein weiterer Schritt auf dem Weg zur aktiven Einbeziehung von Bildungspartnern aus dem Gemeinwesen.

Kommentare (0)
» Kommentarregeln
  • Kommentare anzeigen
Anzeigen
Neu in Ebhausen: der Seniorenkalender
Der Anschluss von Wenden an den Abwasserzweckverband Altensteig ist fertiggestellt
Anzeigen
Abo & Service
Anzeige
Anzeige
Nachrichtenticker
01:51   DFB-Bundesgericht verhandelt Hertha-Berufung nach Skandalspiel
01:43   Ex-Linke-Chef Bisky für Bartsch als Vorsitzenden
01:02   Mindestens 35 Al-Kaida-Mitglieder im Jemen getötet
00:43   Organspende-Reform und Kosovo-Einsatz im Bundestag
00:05   Rot-Grün laut "Deutschlandtrend" vier Punkte vor Schwarz-Gelb
1   2   3   4   5   6   7   weiter
» aktualisieren
Angebot der Woche

Interaktiv
  • Umfrage
Unser Star für Baku - Roman Lob

Baku rüstet sich für den Eurovision Song Contest. Glauben Sie, dass Deutschlands Vertreter Roman Lob erfolgreich ist?

 
Ja, sein Beitrag klingt vielversprechend.
Nein, der kommt nicht mal unter die besten Zehn.
Mir egal, ich schau mir das nicht an.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
  • Facebook
  • Google+
  • Twitter
  • Weblogs
Anzeigen
Sporttabellen & Termine
Sonderthemen

Schwarzwäder Bote Mediengruppe   Partner    
  Gesundheitsnetzwerk Schwrzwald-Baar   Schwarzwald Tourismus