Bei der Kinderbibelwoche im Büttnerhaus war gemeinsames Singen ein zentrales Element. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderbibelwoche in Simmersfeld lockt wieder zahlrieche Teilnehmer ins Büttnerhaus

Von Manfred Köncke Simmersfeld. Seit vielen Jahren veranstaltet die evangelische Kirchengemeinde Simmersfeld in den Faschingsferien eine Kinderbibelwoche Auch diesmal war die Beteiligung mit durchschnittlich 100 Mädchen und Jungen im Alter zwischen vier und 13 Jahren außerordentlich groß.Bereits zehn Minuten vor Beginn der Nachmittagstreffen im Büttnerhaus wurden die kleinen Gäste mit Musik begrüßt und erhielten ihr Namensschild, auf dessen farbiger Rückseite die Landkarte mit Stationen des Apostels Paulus auf seinen Missionsreisen abgedruckt worden war. Folgerichtig stand die aktuelle Kinderbibelwoche unter dem Motto "On Tour mit Paulus".

Nach dem Countdown, einem Willkommenslied und zum Gebet gefalteten Händen sorgte Johannes Schleeh aus Fünfbronn mit temperamentvollen Bewegungsspielen für gute Laune und fröhliche Stimmung. Anschließend betraten Lea und Tim Mutschler die Bühne und erzählten im Dialog Geschichten mit religiösem Hintergrund aus der Erlebniswelt von Kindern.

Abschlussfestsetzte gestern denSchlusspunkt

Kinderbibelwochen-Leiterin Carolin Widmaier von der Liebenzeller Mission wandelte in ihren kreativ gestalteten Erzählungen auf den Spuren des Apostels. In fünf Altersgruppen wurde danach 45 Minuten lang unter Anleitung gebastelt und gespielt. Zum Schluss versammelten sich alle wieder im Saal des Büttnerhauses, sangen ein musikalisch von einer Band (Klavier, Gitarre, Querflöte, Cajon, Gesang) umrahmtes Segenslied und wurden mit einem freundlichen "also dann, bis morgen" verabschiedet.

An einem Tag fand zudem ein gemeinsames Frühstück statt – mit anschließendem Stationenspiel –, außerdem gab’s einen Familiengottesdienst in der Johanneskirche. Am gestrigen Aschermittwoch ist die Kinderbibelwoche 2014 mit einem Abschlussfest zu Ende gegangen.