Ralf Rathmanns Werkstatt im Simmersfelder Industriegebiet beherbergt eine Menge Spezialwerkzeug. Foto: Köncke

Der 34-Jährige KFZ- und Karosseriebau-Meister aus Simmersfeld schult Sachverständige aus aller Welt.

Simmersfeld - Die Firma ist klein, aber groß das "Schwäbische Expertenwissen aus der Praxis für die Praxis". So steht es auf der Visitenkarte von Ralf Rathmann aus Simmersfeld.Das Spezialgebiet des Karosserie- und Kraftfahrzeugmeisters, der sich laut eigener Aussage "mit Herz und Leidenschaft der KFZ-Technik verschrieben hat", ist die Autoinstandsetzung.

Einmal im Jahr tauscht der 34-Jährige die Arbeitskleidung gegen einen Anzug ein und hält bei den "Würzburger Karosseriefachtagen" Vorträge. Zuletzt über das Vermessen von Unfallfahrzeugen – mit anschließender Live-Analyse an einem bereits reparierten Personenwagen. "Dabei habe ich einige Fehler entdeckt", berichtet Ralf Rathmann, dass seinem wachsamen Auge die kleinste Kleinigkeit nicht entgangen sei. Aufmerksame Beobachter und interessierte Zuhörer seiner Ausführungen waren Karosserie- und Lackexperten namhafter Automobilhersteller, Vertreter von Versicherungen, Rechtsanwälte und Hochschuldozenten.

Rathmann hat sich nach abgeschlossener Lehre als Automechaniker ständig weitergebildet. Im Jahr 2004 legte er die Meisterprüfung als Karosserie- und Fahrzeugbaumeister mit Schwerpunkt Unfallinstandsetzung ab, erstellte Reparaturhandbücher und veranstaltete technische Trainingslehrgänge. Damals reifte in ihm der Entschluss, sich selbstständig zu machen. 2009 räumte er in Aichhalden eine Garage aus und meldete ein Nebengewerbe an.

Zwei Jahre später zog Rathmann in eine Halle im Simmersfelder Gewerbegebiet um und richtete sie entsprechend ein. Seitdem repariert der 34-jährige Meister Fahrzeuge unterschiedlicher Automobilhersteller. Und er schult Mitarbeiter von Sachverständigenorganisationen und Autoreparaturwerkstätten sowie angehende Gerichtsgutachter in ganz Deutschland, Italien, Tschechien, der Schweiz, Kroatien und sogar in China.

Weil die Instandsetzung von Unfallfahrzeugen aufgrund neuer Karosseriekonstruktionen und unterschiedlicher Materialien "immer komplexer wird" hat der Simmersfelder Jungunternehmer im Laufe der Zeit viele Spezialwerkzeuge gekauft. Beim Rundgang durch die Werkstatt stößt man auf elektrische 3D-Messsysteme, eine Universal-Richtbank zur Schadensdiagnose und einen Hybridarbeitsplatz. Er habe viel Geld in die Ausstattung gesteckt, sagt Rathmann. Deshalb habe er zum Beispiel auch den alten Ford Mustang von Smudo, einem Mitglied der Stuttgarter Hip-Hop-Formation "Die Fantastischen Vier", instand setzen können und den getunten Ford Fiesta von Rennfahrer Roland Asch. Sein umfangreiches Expertenwissen kommt Ralf Rathmann also mehr und mehr zugute.