Gespannt fieberten die neuen Erstklässler ihrer ersten Schulstunde entgegen. Foto: Albblickschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Einschulung: Rektor Thorsten Früchtl heißt 18 neue Erstklässler willkommen

Simmersfeld. Die Albblickschule in Simmersfeld hat 18 neue Erstklässler aufgenommen. Nach dem Anfangsgottesdienst in der Johanneskirche fanden sich die "Neuen" samt Eltern, in der Halle der Albblickschule ein. Willkommen geheißen wurden sie von Rektor Thorsten Früchtl, der bemerkte, dass er selbst gar nicht so viel länger da ist als die "Kleinen". Jeder Erstklässler wurde per Handschlag begrüßt.

"Was ihr machen wollt, weiß ich nicht", zitierte Früchtl Pippi Langstrumpf, welche "nicht auf der faulen Haut liegen wollte – sie ist nämlich ein Sachensucher". Er ermutigte die sichtlich aufgeregten ABC-Schützen, zu Schatzsuchern zu werden und sich in den nächsten Jahren auf die Suche zu machen und die Zeit in der Albblickschule zum Forschen und Entdecken zu nutzen.

Die Zweitklässler führten unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Katja Levermann sowie mit musikalischer Hilfe von Früchtl sowie Verena Marx ein Theaterstück auf und begrüßten die Neuankömmlinge mit diversen Liedern, welche Mut machten und viel Freude auf die bevorstehende Schulzeit verbreiteten.

Während sich die Erstklässler im Anschluss zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Nicole Selinger auf den Weg zur ersten Unterrichtsstunde machten, ließen sich die Gäste vom Elternbeirat mit Kaffee und Kuchen verwöhnen. Und so mancher Gast machte sich im Schulhaus auf "Sachensuche".

Begleitet von einem weiteren Pippi Langstrumpf-Zitat – "Am besten, Ihr geht jetzt nach Hause, damit ihr morgen wiederkommen könnt" – machten sich die Besucher nach einem aufregenden Vormittag wieder auf den Heimweg.

In der Albblickschule, welche zwischenzeitlich zu reinen Grundschule umfunktioniert wurde, werden in diesem Schuljahr insgesamt 80 Schüler unterrichtet. Kurz vor den Sommerferien wurde Thorsten Früchtl als neuer Rektor willkommen geheißen. Ebenfalls neu dazugestoßen ist Verena Marx, die sich zusammen mit Früchtl um die Musik an der Schule kümmert und dafür unter anderem einen Schulchor gründen will. Zudem betreut sie als Klassenlehrerin die Klasse 4. Die Leitung der Klasse 3 übernimmt Tanja Krüger. Als Fachlehrer unterstützt im Bereich Sport und Werken Wolfgang Frisch das Kollegium. Den Religionsunterricht teilen sich Pfarrer Alexander Schweizer aus Simmersfeld sowie Pfarrer Andreas Bihl aus der Kirchengemeinde Grömbach. Das Sekretariat wird von Carmen Wurster betreut. Als Hausmeister steht Herr Erwin Großhans zusammen mit seinen fleißigen Helferinnen, die im Haus stets für Ordnung sorgen, mit Rat und Tat zur Seite