Als vorbereitende Maßnahme für die geplante Sanierung der Landesstraße L 351 wurden zwischen Ettmannsweiler und Simmersfeld 16 Bäume gefällt. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Erste Maßnahme für Landstraße L 351

Von Manfred Köncke Simmersfeld. Die Sanierung der Landesstraße L 351 kommt in Gang. Als vorbereitende Maßnahme wurden im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe zwischen Ettmannsweiler und Simmersfeld 16 Obstbäume gefällt. Nötig sei das gewesen, um Platz zu schaffen für das Rangieren und Abstellen von Straßenbaumaschinen, heißt es von zuständiger Stelle.

Vorher habe man erfolgreich Randflächen von Besitzern privater Grundstücke erworben und für die Bäume eine Entschädigung bezahlt. Referatsleiter Klaus Maier-Bätz vom Regierungspräsidium nannte als weiteren Grund für die Beseitigung der Obstbäume die Verkehrssicherheit.

In der Vergangenheit hat es auf dem welligen und unebenen Abschnitt zwischen Ettmannsweiler und Simmersfeld in der Tat wiederholt schwere Unfälle – teilweise mit tödlichen Ausgang – gegeben.

Mit der Sanierung des Teilabschnitts soll laut Maier-Bätz noch in diesem Jahr – "voraussichtlich im Sommer" – begonnen werden. Die Gemeinde Simmersfeld hätte es gerne gesehen, wenn die Landesstraße nicht saniert, sondern voll ausgebaut wird. "Aber dafür hat das Land kein Geld", ließ Bürgermeister Jochen Stoll seinen Gemeinderat schon vor Monaten wissen.