Viel zu schnell sind Verkehrsteilnehmer in Aichhalden unterwegs, behaupten Anwohner der Hauptstraße und haben ein Protestschreiben verfasst. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Protest: Anwohner der Hauptstraße in Simmersfeld-Aichhalden beklagen sich

Von Manfred Köncke

Simmersfeld-Aichhalden. Dass Autofahrer mit überhöhter Geschwindigkeit durch Aichhalden rasen, sorgt bei Einwohnern des Simmersfelder Ortsteils für Ärger. Einige kamen zur jüngsten Gemeinderatssitzung, um die Haltung von Bürgermeister Jochen Stoll zu erfahren – und was die Kommune unternimmt, um den "unerträglichen Zustand" zu beenden.

Den Räten lag ein Schriftstück von Anwohnern der Hauptstraße vor. Darin heißt es wörtlich: "Der Verkehr hat in unserem Ort stark zugenommen. Leider halten sich nur die wenigsten Autofahrer an die vorgeschriebene Geschwindigkeit. Wir sind dadurch nicht nur gefährdet, sondern werden auch immer wieder in unserer Nachtruhe gestört. Die meisten von uns sind berufstätig und brauchen ihren Schlaf."

Besonders wenn Lastkraftwagen die Ortsdurchfahrt zu schnell durchqueren sei die Lärmbelästigung enorm. "Aber auch Auto- und Motorradfahrer halten sich nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit. Wir finden, dass einer derartigen Rücksichtslosigkeit Einhalt geboten werden sollte."

Vorgeschlagen wird die Installation einer stationären Blitzanlage. Eine Familie aus der Hauptstraße habe sich bereit erklärt, dafür einen Teil ihres Privatgrundstücks zur Verfügung zu stellen.

Bürgermeister Stoll sagte, er habe bereits mit dem Landratsamt Calw Kontakt aufgenommen und erreicht, dass das Thema nicht erst bei der Verkehrsschau im Jahr 2017 zur Sprache komme, sondern bereits in einigen Monaten. Nach Auffassung des Rathauschefs würde es bei der vorgezogenen Besprechung auch Sinn machen, die Ortsdurchfahrten in Simmersfeld, Ettmannsweiler und Oberweiler anzusprechen. Auch dort häuften sich Klagen über Geschwindigkeitsüberschreitungen. Für alle diese Ortsteile habe die Verwaltung einen ortsfesten Blitzer beantragt.

Gemeinderat Hartmut Schwemmle ist skeptisch, ob solche Radaranlagen in absehbarer Zeit aufgestellt werden. "Da können wir noch 20 Jahre warten und es geschieht nichts", prophezeit der Kommunalpolitiker. Dafür würde in Städten "an jeder Ecke" ein Blitzer stehen.