Schlüsselübergabe: Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Klaus Ziegler (von links) , Kreisbrandmeister Hans-Georg Heide, Bürgermeister Jochen Stoll, Abteilungskommandant Uwe Seeger, Landtagsabgeordneter Thomas Blenke, Staatssekretär Hans Joachim Fuchtel und Gesamtkommandant Jürgen Waidelich. Foto: Köncke

In Simmersfeld ersetzt ein HLF 10 das 27 Jahre alte LF16. Zur Ausstattunggehört auch eine Wärmebildkamera.

Simmersfeld - Das neue Löschfahrzeug der Simmersfelder Feuerwehr steht bereits seit einiger Zeit im Gerätehaus. Offiziell übergeben wurde das HLF 10 aber erst jetzt mit Ansprachen, Musik und einem Fest.

Von der Bestellung des Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeugs bis zur Übergabe war es "ein langer Weg", blickte Bürgermeister Jochen Stoll in seiner Ansprache zurück. Als das alte LF16 nach 27 Jahren außer Dienst gestellt wurde, schauten sich die Kommandanten der vier Abteilungswehren und der Feuerwehrausschuss nach einem modernen Ersatzfahrzeug für die Technische Hilfeleistung und Löscheinsätze um. Nach mehreren Besichtigungsfahrten wurden im März 2013 die Aufträge an MAN (für das Fahrgestell mit 290 PS und Allradantrieb mit Automatikgetriebe ) und Magirus (für den Aufbau) vergeben. Nach der Abholung in Ulm fanden mehreren Sonderübungen statt, um sich mit dem Innenleben vertraut zu machen.

Zur Ausstattunggehört auch eine Wärmebildkamera

Nach dem "Stapellauf" des 300.000 Euro teuren und 12,5 Tonnen schweren Flaggschiffs der Feuerwehr Simmersfeld sei man jetzt gut ausgestattete. Er bedankte sich bei Kreisbrandmeister Hans-Georg Heide für die Mithilfe bei der Fahrzeugbeschaffung und einer gesicherten Finanzierung. Das HLF 10 sei zwar für die Abteilung Simmersfeld angeschafft worden, komme aber genauso den anderen Wehren der Gemeinde zugute, stellte Kommandant Jürgen Waidelich klar. Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Klaus Ziegler richtete das Augenmerk auf die Feuerwehrleute, die bei der Einweihungsfeier in Reih und Glied vor dem neuen Fahrzeug Aufstellung genommen hatten. Dass sie freiwillig Dienst am Nächsten leisten, sei nicht selbstverständlich und müsse immer mal wieder ins Bewusstsein gerufen werden.

Pfarrer Alexander Schweizer von der evangelischen Kirchengemeinde Simmersfeld bat Gott um seinen Segen für die Feuerwehrkameraden, dass sie wohlbehalten von Einsätzen zurückkehren. Weil es immer mehr zu regnen begann, verzichtete Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel auf seine vorbereitete Rede, und CDU-Landtagsabgeordneter Thomas Blenke schloss sich ihm mit einem "Glück auf" an. Dann wurde ein großer Schlüssel an Abteilungskommandant Uwe Seeger übergeben. Unter einem schützenden Festzelt spielte der Musikverein Simmersfeld unter Leitung von Steffi Nowak zwischendurch und danach schwungvolle Lieder.

An Bord des HLF 10 befinden sich unter anderem ein hydraulischer Rettungs- und Hebekissensatz, sechs Atemschutzgeräte, ein 1300 Liter fassender Wassertank, viele Schläuche und Armaturen, eine Feuerlöschkreispumpe mit einer Förderleistung von 2000 Liter in der Minute und eine Wärmebildkamera.